Prellbock – News & Story
am 04.07.2020
1.Heute am 04.07.2020 begrüßen wir den ersten Nachtzug Sylt nach Salzburg
Er trifft gegen 23 Uhr im Bahnhof Altona ein.
Zusteigen von weiteren Reisenden
Lokwechsel
Begrüßen
Umfangreiches Infomaterial zum neuem Nachtzug hier
Presseinfos siehe hier
- Wir haben am 01.07.2020 den Bahnhof Altona unter die Lupe genommen.
Eine Reihe von Prellbock-Aktiven waren mit Kamera und Notizbuch unterwegs.
Wie sauber ist er?
Wie dreckig ist er?
Was muss modernisiert werden?
Was ist unter alle „Würde“?
Was fehlt?
In den nächsten Tagen treffen wir uns zur Auswertung und zur Thematik:
Was sind die wichtigsten Themen?
Wer ist Ansprechpartner?
Wer ist für diese Themen verantwortlich?
Wer ist „Chef“ des Bahnhofs Altona?
Wo hat er sein Büro?
Können wir mit ihm reden und uns austauschen?
Ein Thema kann aber nicht warten: Die Hygienesituation im Parkhaus.
Hier ist schnelles Handeln notwendig.
3.Zwar hat Hamburg „Sommerferien“ und die Politik im Hamburger wie im Altonaer Rathaus ruht sich etwas aus.
Dennoch sind einige wesentliche Fragen weiterhin hoch aktuell.
Prellbock hat mit einer Pressemitteilung das Thema S-Bahnstation Ottensen weiter angestoßen.
Im Mai 2020 haben wir rund um die geplante S-Bahnstation unser Infoblatt verteilt.
So wie geplant, kann nach den politischen Vorgaben dieser Stadt nicht gebaut werden.
Der geplante S-Bahnhof Ottensen ist nicht Barriere-frei.
Prellbock bleibt dran.
Und wir werden die für „Inklusion und Barrierefreiheit“ zuständige Senatorin der BAGFSI Frau Melanie Leonhard bitten, sich diesem Thema anzunehmen.
4.Was wird aus dem Thema „Hochhaustürme am Diebsteich“ ?
siehe auch hier.
Es gibt zahlreiche Absichtserklärungen, Meinungen, Ablehnungen.
Und weiterhin ist es so, dass die Bewohner*nnen um den Diebsteich die Hochhaustürme ablehnen.
Das Hamburger Abendblatt schreibt diese Woche, dass 450.000 m2 Bürofläche in Hamburg nicht vermietet sind und die Nachfrage massiv eingebrochen ist.
Auf der Website der Investorenfirma Procom sind die Infos, was da nun passieren wird sehr dürftig und sind mit der Preisverleihung an die dänischen Architekten stehen geblieben.
Unter Neuigkeiten wird als letztes mit dem Datum28.06.2018 berichtet, wer den Architektenwettbewerb gewonnen hat. siehe hier
5. Ebenso wird es spannend, was die Stadtentwicklungsbehörde am Diebsteich plant und
gegen die Interessen und Stimmen der Diebsteich-Bewohner*nnen durchsetzen will.
Der Rahmenplan Diebsteich ist hier abrufbar
Schon am 11.September 2020 soll der finale Rahmenplan öffentlich vorgestellt werden
Und die Stadtentwicklungsbehörde bietet wieder Rundgänge Diebsteich an.
Beides nachlesbar hier
6.Was wird aus der „Starken Schiene“ in Hamburg?
Die Baustellen „Starke Schiene“ sind vielfältig und der neue grüne Verkehrssenator Herr Anjes Tjarks wird Überstunden und Nachtschichten einlegen müssen, um die Verwirrnisse in dieser Frage zu ordnen.
Ähnlich sieht es für die Planer*nnen der Deutschen Bahn aus.
7.Eindeutig ist: So wie Diebsteich geplant und im Oktober 2016 in der Planfeststellungsanhörung dargestellt wurde, wird der Bahnhof ……
1.Nicht funktionieren
2.Nicht gebaut werden dürfen
3.Oder er wird der „Bremserbahnhof“ für „die starke Schiene Hamburg“ werden.
Das wissen die Macher*nnen der Deutschen Bahn und das wissen die
Befürworter*nnen aus Politik und auch aus dem VCD-Bund und dem VCD-Nord.
8. Dazu kommen Signale aus dem Bundesverkehrsministerium:
Wie hoch sind überhaupt die Neubau-Kosten Diebsteich?
Können sich Deutsche Bahn und Bundesverkehrsministerium einen Diebsteich überhaupt noch leisten?
Längst kursieren in den Büros des Bundesverkehrsministeriums und der Deutschen Bahn
Einsparlisten und vor allem Prioritäts-Listen.
9. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kommt am 30.06.2020 mit einem neuem
nationalen Schienenpakt:
„Bis 2030 sollen sich die Fahrgastzahlen auf der Schiene verdoppeln“ und schon mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020
wird zwischen Hamburg und Berlin der Halbstundentakt für den ICE eingeführt.
Was dann mit dem zu kleinen Diebsteich passieren wird, wird noch unklarer.
10.Der neue Bahnpakt wird kritisch gesehen.
Dazu diese interessante Interpretation und Kritik hier sogar hörbar. (Deutschlandradio Kultur )
Der Bahn-Pakt ist hier nachlesbar und die Pressekonferenz nachhörbar
Das Presseecho ist auch wert, sich einmal anzuschauen.
Sehr pointiert schreibt aber Arno Luik, Journalist und Autor des Sachbuches und Bestsellers „ Schaden in der Obertleitung“
zum Andreas Scheuer Pakt. Arno Luiks aktuellen und spannenden Kommentar könnt ihr hier lesen.
11.Unsere beiden letzten Pressemitteilungen
02.07.2020 zum Thema S-Bahnhof Ottensen, siehe hier
15.06.2020 zum Thema Rot/grüner neuer Senat, siehe hier
12. Unser aktuelles Infoblätter
„17 Gründe……„ siehe hier
„S-Bahnstation Ottensen“ siehe hier
Prellbock-Altona-04.07.2020
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