Umweltschutz-Klimaschutz-CO2 reduzieren

 

Prellbock-Altona e.V. hat einen Sprecher für Umwelt-und Klimaschutz
Heinz Otto

Foto Marcus Scholz

Begonnen hat meine Sprecheraufgabe zu “Klima+Energie“ bei Prellbock-Altona schon in den 1980-er Jahren, weil mir in der Berufszeit auf einer Werft der ungeheure Energie-Umsatz in der Schifffahrt bewusst wurde.
Und ohne Energie kommen andere Verkehrsmittel auch nicht aus. So habe ich mich in diesem Verein zur Erhaltung des Altonaer Bahnhofes von Anbeginn zunächst um die “Graue Energie“ gekümmert, welche in der Baustubstanz  der Bahnsteige steckt, aber eben Einfluss auf das CO2-Einsparziel unserer Stadt hat. Und zwar beim Abriss der alten Bahnsteige, wie auch beim Neubau in Diebsteich. In  Diebsteich kommen allerdings noch die beiden Hochhäuser hinzu.
Wir werden in Abständen von unseren Kontaktergebnissen aus dem Klima-Wissenschaftsbereich berichten und die Instanzen von EBA, DB und Politik damit konfrontieren.
Das Ziel von uns bleibt – auch aus Klimagründen:
Erhalt statt Neubau des Bahnhofes Altona
Wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen, schreiben sie mir:
Ottoszuhause(at)t-online.de>