21.07.2020 Sommerloch in Hamburg – aber nicht bei Prellbock-Altona

News&Story

                 Prellbock Gare du Nord – Paris

 

1.
Allianz pro Schiene e.V.
Das Comeback der Schiene geht in die nächste Runde
291 Städte und Gemeinden mit über 3 Mio. Einwohner/innen könnten durch Streckenreaktivierung ans Schienennetz angebunden werden
Berlin, 9. Juli 2020. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene haben ihre Vorschläge für die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland aktualisiert und erweitert. Laut der neuen VDV-Reaktivierungsliste schlagen die Verbände 238 Strecken mit insgesamt 4.016 km Länge zur Reaktivierung vor. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, betont: „Mit der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken können wir den jahrzehntelangen Rückzug der Schiene aus der Fläche stoppen und umdrehen. Das ist ein Erfolgsrezept für einen besseren Verkehrsmix in der Zukunft.“  Mehr hier
Zu diesem Thema hat die Tagesschau einen Beitrag gesendet:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnstrecken-reaktivierung-101.html
Und im „Spiegel online“  ebenfalls:
>>So bekommen Millionen Menschen wieder Anschluss an die Bahn <<
Die TAZ schreibt auch zu diesem
Thema.

2.
Zum Thema
Wer stellt eigentlich Eisenbahntechnik her, schreibt das Managermagazin:

3.
Weiterhin beschäftigen sich die Medien mit dem Thema Pakt für die Schiene des Verkehrsminsters Andreas Scheuer kommt dabei nicht gut weg.

4.
Thema S-Bahnstation Ottensen
Wir haben dazu 2 Pressemitteilungen herausgegeben
Pressemitteilung 1
Pressemitteilung 2
Unser Infoblatt.Haben wir rund um die geplante S-Bahnstation verteilt
Das Thema bleibt für viele BürgerInnen und Institutionen aktuell und wichtig.
Das Thema Barrierefreiheit erst recht !

5.
Thema U5 und Baumaßnahmen im Bereich Parkanlagen
Dazu eine Anfrage und eine Antwort – siehe hier

6.
Wieder eine Woche, in der die Deutsche Bahn und das Thema Verkehrswende eine Rolle gespielt haben.
Die Deutsche Bahn kauft 30 schnelle komplette ICE Züge.
Lieferant ist Siemens
Kosten über 1 Milliarde Euro
Die ersten Zugsysteme ICE3 werden zum Winterfahrplan 2021 ausgeliefert.
“Die Bahn macht Tempo“ Dazu schreibt sehr informativ die Frankfurter Rundschau
Interessant ist: Gerade wird der letzte ICE4  seitens Siemens ausgeliefert.
Dieses Zugsystem fährt mit max.250 Km/h.
Die bestellten neuen ICE3 werden bis 320 Km/h fahren können.
Wieder ein Wende hin zu schneller Bahn?
Ein umstrittendes Thema.
Das Handelsblatt schreibt.
Interessant ist auch, dass sich die Deutsche Bahn endlich mehr Gedanken zum Thema Fahrradmitnahme machen will.
Da spielen sich in den IC`s und Regionalzügen derzeitig Dramen ab, da viele Urlauber*nnen ihr Fahrrad mitnehmen wollen-aber dann am Gleis in Hektik und Stress verfallen, weil nicht genügend Platz für Fahrräder da ist.
Der aktuelle Fakt ist:
Denn während Platz für Fahrräder in Regionalzügen Standard ist, gibt es bislang nur in einem Teil der Fernzüge Platz für Fahrräder:
In den rund 180 Intercity-Zügen sowie in 59 ICE-T-Zügen, wo sie nachgerüstet wurden.
In den ICE`s  der Baureihen 1 bis 3 können Reisende kein Rad mitnehmen.
Die Alternative: Du fährst Bahn und dein Fahrrad holt Lkw-Schenker ( Deutsche Bahn ) ab und transportiert es mit dem LKW zu deinem Zielort.“

7.
In Hamburg war gerade „Bergfest“ der Hamburger Schulferien und die Stadt macht Urlaub.
Erst recht die Hamburger Politik.
Dennoch gibt es kleine Highlights.
Ein Highlight ist die Klage von Mario  Bloem gegen den Feldstraßenbunker-Ausbau auf 58 m Höhe.
TAZ vom 15.07.2020
Mopo vom 12.07.2020
Mario Bloem ist Anwohner und Stadtplaner.
Seine Ausführungen im Februar 2020 auf unserer Veranstaltung zum Thema:
‚Bahnhof Altona und mehr Wohnungsbau ist auf Youtube nach seh-und hörbar
 Prellbock drückt die Daumen.

8.
.Prellbock hat sich am 01.07.2020 umfassend mit dem Thema „ Zukunft des jetzigen Bahnhofs Altona befasst.“
Wir waren mit mehreren Aktiven  vor Ort
Und diese Woche haben wir am dem Thema weitergearbeitet.
Dazu gab es diese interessante Bundestagsanfrage und Beantwortung durch die Bundesregierung.

Dazu dieser Text:
„….schaut Euch dieses angehängte Machwerk an, Seite für Seite und Ihr kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Werte der Deutschen Bahn in einem Umfang und in einer Detailliertheit, die wir von der Deutschen Bahn nicht gewohnt sind. Wo die Opposition in der Deutschen Bahn die Gelegenheit einer politischen Anfrage genutzt hat, endlich Klartext in breiter Form an die Öffentlichkeit zu bringen. Und von wegen, dass sich der Bahnhof Altona auf dem absteigenden Ast befinden würde, fast 10 Prozent Steigerung im ICE-Verkehr im Jahre 2019 im Vergleich zum Vorjahr.
Fast jede Tabelle der insgesamt 24 Seiten hält absolute „Knallerwerte“ bereit. Habt Ihr beispielsweise gewusst, dass Altona mehr Passagiere als Harburg hat und in der gleichen Liga wie Leipzig Hbf. mit immerhin 23 Gleisen spielt?

Bundestagsanfrage und Antworten siehe hier  Drucksache 19/20455
Es ist eine kleine Anfrage von FDP-Bundestagsabgeordneten

9.
Am 16.07.2020 trafen sich Diebsteich23 Bürgerini und Prellbock am Diebsteich.
Es geht um das Thema Bäume am Diebsteich und das Thema Rahmenplanung am Diebsteich.
Am 11.09.2020 plant die Stadtentwicklungsbehörde und der Bezirk Altona wieder eine öffentliche Veranstaltung und will den Rahmenplan Diebsteich vorstellen.
siehe dazu diese Einladung+Infos auf hamburg.de
Freitag, 11. September 2020 zwischen 16 und 19 Uhr
Die Stadt hat jetzt auch wieder Rundgänge am Diebsteich im Angebot und zählt
umfassende Termine auf, an denen die Bewohner*nnen in Planungen einbezogen waren.
Dazu dieses neue Infoblatt des Nachbarschaftsforum Diebsteich.siehe hier
.Weitere Themen dieser  Woche:

  • Die geplante U5 und das Thema Stephansplatz
    siehe eine Frage und eine Antwort in der Anlage
  • Heinz Otto – unser Sprecher für Klima-und Umweltschutz bleibt dran:
    Das Thema C02 Emissionen und der Bahnhof Altona
    siehe auch diese tickende Uhr
    Unsere Berechnungen, wie viel Co2 durch den Abriss des Bahnhofs Altona und den Neubau am Diebsteich stimmen also.
    Wir hatten dazu am 22.02.2020 auf der großen FFF Demo ein Infoblatt verteilt.
    Siehe Anlage
  • Der neue VCD-Nord – Newsletter Juli 2020
    Zum ersten Mal berichten die KollegInnen des VCD-Nord etwas zum Thema Dialogforum und Bahnhof Altona
    Aber es bleiben einige Fragen offen.
    Wer sitzt im Lenkungskreis?
    Warum muss die Geschäftsstelle des Dialogforums international ausgeschrieben werden?
    Wer kann im Dialogforum mitarbeiten?
    Und der VCD ist aufgefordert, sich beim Thema U5 einzubringen.
    Der Newsletter ist hier abrufbar
  • Weiter ein Schwebzustand beim geplanten S-Bahnhof Ottensen.
    Unsere Anfrage bei Frau Senatorin Melanie Leonhard zum Thema Barrierefreiheit
    2020 ist noch nicht beantwortet.
  • Thema Sternbrücke.
    Ebenfalls nichts Neues.
    Aber die Bürgerinitiative ist weiterhin sehr kreativ.
    siehe hier
  • Baum-Fäll Aktion m Wandsbeker Gehölz
    Die Bürgerinitiative dazu greift das Thema auf
    siehe hier
  • Nichts Neues vom neuen
    Der macht wohl gerade Urlaub. Wir wünschen gute Erholung.
    Ein Blick in seine nagelneue Behörde ist aber interessant.
    Das Fahrrad im Mittelpunkt.
    siehe hier

 

 

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