5.Faktencheck am 07.Juni 2019

Am 07.Juni findet der 5.Faktencheck zwischen Senat (Moderator Finanzsenator Dr. Andreas Dressel), Deutscher Bahn, Hamburger Behörden, Bezirk Altona, Investor der Glitzertürme am Diebsteich und VCD und Prellbock statt.
Es geht weiter um die Frage, warum ein voll funktionierender und integrierter Großbahnhof abgerissen werden soll.
Es geht aber jetzt auch um die Frage Klimaschutz, CO2 Emissionen bei Neubau oder bei Erhalt.
Hierbei  wird es immer spannender: Warum  sind die Grünen aus Altona und aus der  Bürgerschaft für den Abriss und Verlegung. Sie müssten doch das Thema Klimaschutz, Ressourcen, CO2 vehement beachten.
Es geht um die Frage, warum plötzlich am Diebsteich statt 1900 Wohnungen jetzt eine Konzerthalle gebaut werden soll.
Es geht um die Frage, wer wird eigentlich einen Diebsteichbahnhof nutzen. Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen hat noch einmal dazu die Katze wieder aus dem Sack gelassen. „Diebsteich ist ein reiner Umsteigebahnhof“
Also von S-Bahn in den Regional-oder Fernzug oder anders herum.
Also braucht Diebsteich wenig Mobilitätsinfrastruktur um den  Bahnhof.
z.B. Keinen Busbahnhof.
Und die Frage der Größe des Bahnhofs und vor allem des S-Bahnhofs spielt keine Rolle.

Das Elbe-Wochenblatt Altona berichtet in seiner aktuellen Ausgabe.
„Task Force“ der Bahn trifft Gegner.
Digital lesen hier

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*