12.11.2020 Kaum zu glauben, aber auch wenig amtlich…..(2)

Was passiert mit der Sternbrücke?
Jetzt kommt der Ferlemann-Tunnel?
Nichts passt…..

Was passiert jetzt mit der Sternbrücke? Das fragen sich viele Altonaer BürgerInnen.
Und vor allem die Sternbrücken-Ini
Die grüne Bezirksamtsleiterin Altona Frau Stefanie von Berg in der Morgenpost:
Wir ( Bezirk Altona)  sind draußen, das ist jetzt die Sache des Hamburger Senats und der Deutschen Bahn.
Ihr grüner Parteikollege und neuer Verkehrssenator Herr Anjes Tjarks in der Morgenpost:
Das ist jetzt das Ding der Deutschen Bahn. Die baut die neue Brücke. Basta.
Tjakrs: Und unter der neuen Brücke brauchen wir den Platz für PKW/LKW, Fahrrad und Fußgänger.
Klingt also so: Die Deutsche Bahn kann jetzt loslegen.
Könnte man denken, wenn man Anjes Tjarks  in der Mopo folgen würde.
Aber einmal auf Stopp!
Planfeststellung – wann kommt die?
Was wird die Stadt unter der Brücke machen
Anwohner und Beteiligte können widersprechen und auch Klagen einreichen.
Prellbock wird sich wieder mehr mit der  Sternbrücke beschäftigen.
Die aktuelle Studie des BMVI zum Ferlemann-Tunnel
Nun  kommt aber am 12.11.2020 die Planungsstudie des Bundesverkehrsminsteriums zu einem Ferlemann-Tunnel.
In diesen Ferlemann-Tunnel soll dann die S-Bahn vom Hauptbahnhof bis zum Diebsteich-Bahnhof fahren.
Also runter von der Verbnindungsbahn in einen Tunnel.
Die Planungstudie können sie hier lesen.
Diese Studie hat auch viele Auswirkungen auf einen (un)möglichen Fern-Regional-S-Bahnhof Diebsteich.
Denn die Studie hat den Bahnhof Diebsteich so skizziert:. siehe unten das Schaubild aus der Studie Seite 15.
Also eventuell sogar einen Fern-und Regionalbahnhof mit 4 Bahnsteigen und 8 Gleisen und einen
S-Bahnhof unter den geplanten Hochhäusern und der Bahnhofshalle.
Aber auch die Streckenführung des geplanten S-Bahn-Ferlemann-Tunnels wirft Fragen auf.
Keine S-Bahn Sternschanze und Holstenstraße mehr.
Dafür neu: S-Bahn Stephansplatz  weiter S-Bahn Schlump und S-Bahn-Doormannsweg.
Die neue Mitte Altona und das eventuelle Holstenquartier von der Schiene abgehängt?
Gut so? Ganz daneben?
Diese Studie wird die Diskussion und Fachdebatte neu beflügeln.
Zum Thema:
„Bahnhof Altona bleibt und am Diebsteich wird ein moderner S-Bahnknoten gebaut“
„Die Sternbrücke wird ertüchtigt und saniert“
„Wie wird der Ferlemann-Tunnel gebaut und wo werden die S-Bahnstationen neu entstehen?“
Prellbock wird mit seinen  Mitgliedern und ExpertInnen in dieser Debatte sich massiv einmischen.
Prellbock wird jetzt noch lauter an die Hamburger Politik appellieren:

Jetzt keinen goldenen  Spatenstich für den neuen Bahnhof Diebsteich<<
>> Es zeigt sich immer deutlicher! Hamburg braucht endlich einen Masterplan Schiene<<
>> Wo bleibt denn die S32 nach Osdorf?<<

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