Diebsteich – das nächste Nadelöhr im Hamburger Netz

Diebsteich – ein Durchgangsbahnhof?


Diebsteich müsste bei 60% der Gleisanzahl Altonas rund 30% mehr Züge abwickeln. Reserven sind so gut wie nicht vorhanden, so z.B. um Verspätungen aufzuholen, im Falle einer Störung auf der Verbindungsbahn alle Züge aus dem Nordwesten aufzunehmen, oder dass z.B. eine Regionalbahn auf eine verspätete Fernbahn wartet.
Der Betrieb ist auf Kante genäht, ohne Puffer.
Und das beim heutigen Fahrplan – von einer zukünftigen Takterhöhung gar nicht zu sprechen.


IM DETAIL:

Diebsteich hätte 6 Fern-/Regionalgleise mit 4 südl. Wendegleisen sowie 2 S-Bahngleise mit 1 nördl. Wendegleis.

– Züge, die heute in Altona wenden oder in die Betriebswerke Langenfelde/Eidelstedt ein/ausgesetzt werden, würden dies am Diebsteich machen.
– Züge, die heute an Altona vorbeifahren, würden am Diebsteich halten.

Zwei der sechs Bahnsteigkanten sind die Durchfahrgleise zur / von Dammtor / Verbindungsbahn, sie können nur kurz zum Halten genutzt werden, wie in Hamburg Dammtor (blau).

Die verbleibenden vier Gleise werden von Ein- / Aussetzzügen oder wendenden Zügen besetzt (rot & schwarz).

Weitere Züge aus dem Norden als heute könnten aber nicht Richtung Dammtor auf der Verbindungsbahn (grün) weiter(durch)fahren, da diese das Nadelöhr im Hamburger Netz ist. Diebsteich statt Altona wäre Endstation – d.h. Diebsteich würde gar nicht wirklich als „Durchgangsbahnhof“ genutzt.

Für diese (zwangsläufig) wendenden Züge können auch nicht alle Gleise als Wendegleise genutzt werden, da nicht aus allen nordwärts Direktverbindungen bestehen.

Die aussetzenden Züge würden ihre Gleise länger als nur zum Halten belegen, denn sie enden ihren Dienst und müssen z.B. vollständig von Fahrgästen geräumt werden etc.

So kann es sehr schnell dazu kommen, dass alle Gleise voll belegt sind, und dass bereits ab einer kleinen Verspätung der Normalbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
Aufgrund fehlender Reserven ist auch kein Spielraum, die Verspätung aufzuholen – sie propagiert sich stattdessen weiter.

Auf der S-Bahn Seite bleiben die 2 Bahnsteiggleise wie heute, obwohl in absehbarer Zukunft dort 3-4 S-Bahnlinien verkehren könnten. Die zukünftige S4 soll am Diebsteich wenden; eine mögliche Weiterführung als S4 West Richtung Elmshorn ist in der Planung aber nicht berücksichtigt.

Die traditionellen Argumente für einen Durchgangsbahnhof entfallen, wenn man sich die Betriebsszenarien am Bf Diebsteich genau anschaut.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*