Dialogforum Schiene-Hamburg-Altona

Das unbekannte Wesen.
Dialogforum – Wir müssen reden.
Die Worte Klima, Klimaschutz und CO2 kommen nicht vor.
Diebsteich bleibt Klimafrevel !!
FFF am 24.09.2021


13.09.2021

Wir haben 2021 zwei Pressemitteilungen zum Dialogforum herausgegeben.
Am 17.05.2021 – siehe hier
Am 07.09.2021 – siehe hier

Das Dialogforum-Schiene-Hamburg-Altona  kommt dabei nicht gerade gut weg.
Sorry Herr Dr. Andreas Dressel!

Wenig Infos zu dem whow is whow und  wie und was im Dialog besprochen wurde bzw. wird.

Ein Dialog ist ein Gespräch oder im weiteren Sinne auch eine schriftlich zwischen zwei oder mehreren Personen geführte Rede und Gegenrede.
siehe hier
Die Deutsche Bahn schreibt am 09.12.2020 zum Dialogforum und sie können ganz allgemeine Stellungnahmen von
Senator Dressel
Senator Tjarks
Deutsche Bahn
VCD-Nord
lesen.
siehe hier

Aber nun endlich hat das Dialogforum eine umfangreiche Präsentation zu ihrem 2.Plenum am 03.09.2021 auf ihrer Website veröffentlicht.
Zwei Plenumssitzungen in mehr als 12 Monaten.
Die aktuelle Präsentation vom 03.09.2021  siehe hier

Es sind 101 Folien zu drei Themenkomplexen:
+ Bahnhof Altona – neuer Bahnhof Diebsteich
+ Hamburger Bahnhöfe modernisieren
+ Die Thematik Güterumgehungsbahn

Leider wurde nichts ( nullkommanichts) veröffentlich, was die Teilnehmer*Innen an diesem 2.Plenum gesagt, diskutiert oder an Fakten und Gedanken eingebracht haben.

Und wer waren diese Teilnehmer*Innen?
War der Moderator Herr Oliver Kuklinski dabei ?
Waren die Geschäftsstellenmitarbeiter Frau Steffi Hennings und Herr Paul Bruch dabei?
Anzunehmen ist, dass die beiden Senatoren oder ihre Vertreter*Innen dabei waren, sowie die beiden Vertreter*Innen der Deutschen Bahn.
Anzunehmen ist, dass Alexander Montana für den VCD-Nord dabei war.
Derr 2.Platz für den VCD-Nord ist mit n.n. angegeben- also nicht besetzt.

Wir haben auch gehört, dass Pro Bahn Vertreter*Innen dabei waren.
Wer denn nun noch?

Was uns besonders aufgefallen ist:

Moderator war/ist Oliver Kuklinski  – ein hochkarätiger Moderator und Eigentümer der Moderations“fabrik-www.plankom.net“

Zitat aus der Website von Dipl.-Ing. Oliver Kuklinski:
Plankom-Kompetenz:
Die Kernkompetenzen von PLANKOM sind: Beratung, Konzeptentwicklung, Moderation und Evaluation kooperativer Prozesse sowie innovative Veranstaltungsdesigns, Großgruppeninterventions­methoden und Organisationsentwicklung im öffentlichen und unternehmerischen Umfeld. Auch Forschung und Qualifizierung in all unseren Kompetenzfeldern gehören zu unserem Aufgabenspektrum.

 

Zum „Dialogforum Schiene Hamburg-Altona “ sind weiterhin diese Fragen und Aussagen aktuell:

1.Wer finanziert es?
2.Wie genau und mit wieviel Geld?
3.Als Impressum fungiert dann doch  die Deutsche Bahn
DB Netz AG
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main, HRB 50879
USt-IdNr.: DE 199861757
Vorstand: Frank Sennhenn (Vorsitzender), Jens Bergmann, Dr. Christian Gruß, Dr. Volker Hentschel, Ute Plambeck, Dr. Christian Runzheimer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Ronald Pofalla
Inhaltlich Verantwortlich
Simone Ilgner
Infrastrukturprojekte Nord
Leiterin Stakeholdermanagement und Bürgerbeteiligung
DB Netz AG
Hammerbrookstraße 44
D-20097 Hamburg
E-Mail: simone.ilgner@deutschebahn.com


4.Wer ist dabei und wer darf nicht dabei sein?
Dazu schreibt das Dialogforum: lesen hier

5. Welche Aufgaben haben die einzelnen Teilnehmer*Innen?
6. Wie werden Hamburger Bürgerschaft und  die beiden Bezirksversammlungen Altona + Eimsbüttel beteiligt?

7.Weiterhin wird auch in den Folien das SMA Gutachten benannt, das niemand lesen darf.
Es bleibt seit Frühjahr 2020 für alle ausser der deutschen Bahn ein Geheimpapier.
Warum?
Hat SMA das Papier schon längst wegen Fehler zurückgezogen?
Was plagt denn die DB, dieses Papier nicht zu veröffentlichen?

Aber unsere eigentliche Kritik an diesem „Stillen Kämmerlein – Dialog“ ist:

!!! Die Worte Klima, Klimaschutz und CO2 kommen in den 101 Folien nicht vor !!!!
Das Thema interessiert    i m m e r   n o c h   n i c h t  ??
Mehr als ein Skandal!!!!

Rückblende:
In den  Faktencheck-Gesprächen 2019 und 2020 haben wir als Prellbock Altona e.V. dieses Thema heftig und dringlich eingebracht:
Wir schlugen vor, bzw. wollten eine/n unabhängigen Gutachter/in, der sich diesem Thema annimmt.
Das war dabei die zentrake Frage, schon 2019 im 2.Faktencheck:
Besteht die Bereitschaft, eine umfassende Studie zu erstellen bezüglich der zu erwartenden CO2-Emissionen bei Bau und Betrieb des Bahnhofs am Diebsteich sowie durch den Abriss der Altanlagen, und zwar im Vergleich zur Variante einer Modernisierung und Optimierung am heutigen Standort?“
Spannend dieses Dokument vom 29.03.2019 dazu:
Es wurde gemeinsam  vom VCD  und Prellbock Altona e.V. in den Faktencheck eingebracht: Siehe hier

Aber Klimaschutz, unabhängiger Gutachter/in wollten Deutsche Bahn und die Vertreter*Innen der FHH unter Senator Dressel
auf keinen Fall.
Wehrten sich mit Händen und Füßen.
Und nun….
nachdem in Hamburg ein Klimaschutzgesetz mit Verfassungsrang da ist, der Bezirk Altona den Klimanotstand ausgerufen hat, FFF laufend das Thema anmahnt und am 24.09.2021 zur bundesweiten Aktion aufruft:

Was ist jetzt, was sagen die Teilnehzmer*Innen des Dialogforums?
Sagt keiner etwas???

Denn:
Es wird ja nicht ein ganz neuer Bahnhof gebaut.
Nein!!!!
Am Diebsteich wird NEU gebaut und der jetzige Bahnhof wird dann abgerissen.

Der Bahnhof Altona ist umfassend funktionsfähig und hat ungeahnte Kapazitäten.
Das assistiert sogar die Deutsche Bahn in einer der ersten  Faktencheck-Gespräche mit umfangreichen Grafiken und
Informationen.

 

Also muss diese Klimaschutzfrage, die Frage nach Co2 Bilanzen, die Frage nach neuem Beton und alten Beton vernichten
j e t z t
in die Betrachtungen einbezogen werden.

Am 24.09.2021 wird FFF in ganz Deutschland und also auch in Hamburg diese Frage stellen.
Wir als Prellbock Altona e.V.  sind mit dabei!!!
Wir werden dieses Thema weiter hartnäckig verfolgen.
„Noch ist der Drops nicht gelutscht“

Weitere wichtige Themen in der Debatte  sind:

Wo, wie und nach welchen Vorgaben werden denn nun 21 weitere Weichen am Diebsteich verplant?

Die S-Bahnstation Diebsteich soll jetzt sogar 2 Jahre nicht genutzt werden können?
Weitere Baumfällungen sind angekündigt und diesmal sind es große Bäume.
Die Bahn will für 42 Baumfällungen 150.000€ Ausgleichszahlungen an den Bezirk Altona zahlen.

Die Gesamtkosten des Projektes werden steigen.
Und die Gesamtrechnung ist diese:

Neubau Diebsteich
Infrastrukturkosten am Diebsteich
Kosten für Bahnhofshalle und Parkhaus
Neue Autoreisezuganlage Elbgaustraße
Abrisskosten Bahnhof Altona

 

Prellbock Altona e.V. wird sich mit diesen Punkten also weiter einmischen:

Klimaschutz
Moratorium Diebsteich
Diebsteich ist zu klein und wird die Zukunft der starken Schiene in Hamburg behindern.
Diebsteich wird teuer!

Dazu abschließend diese Infos:
Von den 101 Folien sind 11 Folien interessant:
Das sind die Folien auf den Seiten  10,11,12,23,35, 37,38,62,66,81, 86.
Interessant ist der Bauzeitenplan:
Danach beginnt der Hochhausbau erst in 2024!

Die Inbetriebnahme des  Bahnhofs wird vorgezogen auf 1. Halbjahr 2027, sehr ambitioniert!
Der S-Bahnhof Diebsteich wird nicht nur für 1 Jahr  sondern für fast  2 Jahre komplett geschlossen!
Ein Jahr mehr als bisher angegeben also vom 05.1.2022 bis 06.11.2023!!!
Es gibt weitere komplizierte Sperrungen von Gleisen am Diebsteich, die wichtig für einen reibungslosen
Regional-und Fernverkehr sind.

Jetzt werden 21 zusätzliche Weichen eingebaut und nicht 18 wie bisher  bekannt war. Das bestätigt aufs Neue unsere Kritik an dem zu kleinen Bahnhof Diebsteich.

Die DB wird am Diebsteich eine riesige Baupropaganda-Show abziehen!

In den Folien taucht zum ersten Mal der Ferlemanntunnel auf, der Diebsteich in Tieflage erreichen wird.
Dazu soll jetzt eine S-Bahnstation Altona Nord gebaut werden, die in 15 Meter  Tiefe unter den Hochhäusern liegt! Der verbleibende S-Bahnsteig liegt 10 Meter über dem Bodenniveau. D.h. wer dort von einer auf die andre Linie umsteigen will, muss 25 Höhenmeter überwinden!

 Fortsetzung folgt.
13.09.2021

 

 

 

 

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