Offener Brief an den Hamburger Umweltsenator Herrn Jens Kerstan

02.08.2023
Prellbock Altona zum Earth Overshot Day am 02.08.2023

Offener Brief an den Hamburger Umweltsenator Herrn Jens Kerstan.

Sehr geehrter Herr Kerstan,

Heute am 02.08.2023 haben wir weltweit den Tag, an dem die 2023 Bio-Ressourcen schon verbraucht sind.
Also nach exakt 214 Tagen.
Das Umweltbundesamt schreibt:
„Wir Menschen leben nicht nachhaltig. Der Earth Overshoot Day am 02.08.2023  markiert das Datum, an dem die Menschheit alle biologischen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde im Laufe eines Jahres regeneriert, so Berechnungen des Global Footprint Network. Es muss mehr für Klima- und Ressourcenschutz getan werden.“
In den verbleibenden 151 Tagen dieses Jahres bis zum 31.12.2023 verbrauchen wir Bio-Ressourcen, die uns eigentlich nicht zustehen, so die vielen
Berechnungen zum 02.08.2023.

Nur für Deutschland berechnet war dieser nationaler Überlastungstag  schon am 04.05.2023
siehe hier

Dazu gehört vor allem das Thema Co2 Ausstoß aber auch das Thema „Klima Luft und Grün, Bäume.
Und bei diesem Thema wird es in Hamburg immer brisanter.
Der Hamburger Senat und die Deutsche Bahn kümmern sich seit Jahren nicht um dieses Thema.
Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, bleiben Senat und Bahn beim Bau des Fern-und Regionalbahnhof Diebsteich und den Abriss des jetzigen Fern-und Regionalbahnhof Hamburg Altona.
Ein rigorosen C02 -Frevel.
Dazu wurden auch schon 2022 über 400 Bäume und viel Grün und viel Natur am Diebsteich vernichtet.

Und das sagen wir seit 2015:
Das ist ein C02 und ein Umweltfrevel – Wahnsinn.

Dazu nun auch noch  das Monster-Projekt: Verbindungsbahnentlastungstunnel um den Fernbahnhof Diebsteich überhaupt für einen Deutschland Takt zu ertüchtigen, so die Dauerschleife des grünen Verkehrssenators und des Deutsche Bahn Projektleiter Homfeldt.
Von Hauptbahnhof bis Diebsteich und auch bis S-Bahn Altona einen S-Bahntunnel. ( je Gleis je einen Tunnel )

Wir hoffen sehr , dass FFF und NABU und BUND endlich heftig diesen  Umweltfrevel Diebsteich und Verbindungsbahnentlastungtunnel-Projekt kritisieren und versuchen diese Projekte zu stoppen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Prellbock Altona e.V.
Umweltverband
Michael Jung und Andreas Müller-Goldenstedt für den Vorstand
Heinz Otto – umweltpolitischer Sprecher
info@prellbock-altona.de
www.prellbock-altona.de
 
 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*