aktueller Newsletter – Hurra, der Bahnhof Altona hat den Fernverkehr wieder…


Stuttgart Kopfbahnhof am 16.07.l2023 – neue Prellböcke

Prellbock Altona e.V.
Newsletter vom 30.07.2023

Wir waren am Freitag, den 28.07.2023 am und im Bahnhof Altona und haben unser aktuelles Infoblatt verteilt.
Ab 15 Uhr waren acht Prellbock-Mitglieder vor Ort und haben fast 900 Infoblätter verteilt.
Der Bahnhof Altona – Hurra…….
….. hatte am Freitag den Fernverkehr wieder und auch Autoreisezüge standen ab 18 Uhr am Gleis.
Zwei Wochen war die Verbindungsbahn gesperrt und es fuhr kein Zug aus Altona  gen Süden.
Dafür alle Züge aus Hamburg, die gen Norden fahren, starteten und endeten am Bahnhof Altona-
Der Bahnhof Altona war z.B. sehr voll mit skandinavischen Reisenden aus Schweden via Kopenhagen und dann bis Hamburg-Altona.
Alle RE-Züge nach Kiel und Flensburg starteten am Bahnhof.

Seit Samstag, den 29.07.2023 ist nun der S-Bahn-Citytunnel für mindestens 5 Wochen komplett gesperrt.
Alle S-Bahnen müssen über Dammtor fahren und die S-Bahnstationen Königstraße, Reeperbahn, Landungsbrücken, Stadthausbrücke und Jungfernstieg sind ohne S-Bahn.
Es gibt nur Busverkehr: Linien 2, 16,112.
Wir haben dazu kritische Fragen gestellt. Antworten seitens der S-Bahn oder der Deutschen Bahn und auch seitens des Dialogforums Schien Hamburg-Altona: Fehlanzeige.
Der letzte aktuell Eintrag des Dialogforums ist übrigens vom 09.12.2022.
Prellbock Altona hat sich nach dem „Dialog“ am 04.07.2023 im Kollegiensaal des Rathaus Altona mit den Ergebnissen befasst und hat sich dazu öffentlich geäußert.
Es ist mehr als jammerschade, was DB AG, der Hamburger Senat und der VCD-Nord mit mehr als 800.000€ Dialogbudget-Geld nicht machen!
Jedenfalls keinen umfassenden Dialog.

Nachtzug-Newsletter aktuell
Am 29.07.2023 veröffentlichte Joachim Holstein seinen aktuellen Newsletter zum Thema Nachtzüge. Er ist am 23.08.2023 bei uns im öffentlichen Prellbock Jour-Fixe in der W3 zum Thema „Zukunft Nachtzüge in Europa“
Deutsche Bahn – Reform 2.0
Am 26.07.2023 haben wir uns auf unserem Jour-Fixe zum Thema Zukunft Deutsche Bahn und dem Thema Strukturreform DB befasst.
Dazu unser aktueller Entwurf , den Michael Jung geschrieben hat.
Die Diskussion zu diesem Thema ist eröffnet und wird auch und vor allem auf Bürgerbahn-Denkfabrik für eine starke Schiene geführt werden.
Rederentenwurf zum Beschleunigungsgesetz der Bundesregierung.
siehe HIER
und dazu einige Erläuterungen
Es gibt dazu schon auf ABBD Informationen und eine Pressemitteilung
Passt….
Wir möchten auch auf diesen kurzen, prägnanten Beitrag der Redaktion „Heute Show“ aufmerksam machen.
In knapp 8 Minuten gelingt es Till Reiners das Thema Deutsche Bahn und die Auswirkungen der Privatisierung-Euphorie aus den 90iger Jahren darzustellen.
Dazu auch interessante Zahlen und dann die Erlebnisse von Lutz und Fabian.
Halb-Jahresbilanz der DB – Pressekonferenz am 27.07.2023
Die Deutsche Bahn hat am Donnerstag, den 27.07.2023 ihre Halb-Jahresbilanz 2023 auf einer Pressekonferenz erläutert.
Mehr Fahrgäste, weniger Güter auf den Güterzügen und weiterhin: Die Pünktlichkeit geht auf 61% zurück. Weiterhin gibt es nur Andeutungen, ob Schenker AG seitens der DB verkauft wird.
Das Presseecho zur Halbjahresbilanz: z.B. das Hamburger Abendblatt „Nur 61% der Züge pünktlich
Und nach der Schlichtung im Tarifstreit haben nun Deutsche Bahn und die EVG ein Ja zum
Schlichterspruch beschlossen.
siehe dazu https://www.evg-online.org/
Aber auch die GDL hat einiges dazu zu sagen.
30.07.2023
Prellbock Altona e.V.

 

Wir sind Bürgerinitiative seit 2015
Gemeinnütziger Verein seit 2021
anerkannter Umweltverband seit 2022
Mitgliedsantrag – siehe HIER
Spenden für Prellbock – siehe HIER
Wir treffen uns jeden 4.Mittwoch im Monat in der W3 zum Jour-Fixe
18.30 Uhr im großen Saal
Nernstweg 32 – Eingang neben dem Bistro

Die nächsten Termine:
Mittwoch, den 23.08.2023 mit dem Thema Nachtzüge – es berichtet Joachim Holstein
Mittwoch, den 27.09.2023 mit dem Thema           Sternbrücke- Alternative und Erhalt           – es berichtet Jens Meyer.

Virenfrei.www.avast.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*