Neues von den Nachtzügen – Juni 2021

Joachim Holstein – Der Nachtzugexperte ist wieder aktiv
05.06.2021
Liebe Freundinnen und Freunde der Nacht- und Autozüge,
seit meinem letzten Newsletter ist (wegen beruflicher und privater Gründe) viel Zeit vergangen, daher besteht der heutige Newsletter fast nur aus Links zu Medienberichten über neue Nachtzüge ohne weitere Textauszüge.
Das Wichtigste: die Nachtzüge sind wieder im Einsatz und zeigen einen Weg, wie mit und nach Corona möglichst sicher gereist werden kann – ein wichtiges Argument, das zum Umweltschutzaspekt und zum Zeitgewinn gegenüber Tageszügen und Flügen noch hinzukommt.
Um es mit einem Artikel des Blogs »Nachtzug-Retten« zu sagen: »Heute: Gute Nachrichten!«
Bei der »neuen Jungfernfahrt« des Nachtzuge von Paris nach Nizza am 20. Mai war der französische Regierungschef Jean Castex an Bord und begrüßte die Reisenden höchstpersönlich:
Sollte irgendwann Vergleichbares in Deutschland oder Spanien passieren, werde ich nicht erst zwei Wochen später darüber berichten …
Österreich und die Niederlande feiern derweil den Nachtzug Wien-Amsterdam, der am 24. Mai zurückkehrte – mit der zuständigen Ministerin und dem Bahnchef an Bord.
 
 
Auch hier:
sollte Vergleichbares mit dem deutschen Verkehrsminister und dem deutschen Bahnchef passieren 
Die ÖBB haben bekanntlich noch mehr im Portfolio, die SBB engagieren sich wieder, und hinzu kommen diverse private Anbieter.
Die Presse berichtet ausführlich.
Bemerkenswert:
Teilweise wird hervorgehoben, dass Nachtzüge »den Zeitgeist treffen«, während andere Medien die ewige Leier des »Nostalgietrips« immer noch abnudeln.
 
Übrigens: das Crowdfunding des »European Sleeper« war ein voller Erfolg – alle angebotenen Anteile waren nach weniger als 10 Minuten bereits vergriffen!
Und dann gibt es ja noch die gesamteuropäische Idee »TEE 2.0«:
 
Man wird sie an ihren Taten messen müssen.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Zeit und hoffentlich bald (wieder) Gelegenheit, mit Nacht- und Autoreisezügen unterwegs zu sein!
Herzliche Grüße aus Hamburg
Joachim Holstein
 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*