Andreas Scheuer und seine Offensive für Klimaschutz und eine Bahnreform – ernst gemeint oder Wahlkampfgetöse?

Klimaschutz-Offensive des Bundes-Verkehrsminister Andreas Scheuer -Montag, den 19.07.2021Am 19.+20.Juli 2021 in allen Medien:

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich intensiv für eine neue Bahnreform ausgesprochen, die den bundeseigenen Konzern auch ausdrücklich auf Klimaschutzziele verpflichtet.
„Wir müssen uns in einer neuen Koalition Gedanken darüber machen, wie die Deutsche Bahn in die Zukunft geht“, sagt Andreas Scheuer.

Andreas Scheuer: Der Einstieg sei jetzt schon vollzogen worden!

„Gewinnmaximierung darf nicht an oberster Stelle stehen. Oberste Priorität der Bahn müssen Klimaziele sein.“
Original-Zitat Andreas Scheuer!

Interessant ist die heutige Antwort  der Spitzenkandidatin der Linken zum Thema „Andreas Scheuer Bahnreform Ideen“
„Was die Bahn braucht, ist nicht in erster Linie eine Reform. Die Bahn braucht ein Investitionsprogramm und mehr Beschäftigte“
sagt Frau Janine Wissler.
Das Problem der Deutschen Bahn sei „nicht unbedingt“ gewesen, dass sie zu wenig reformiert worden sei.
Die Bundesregierung habe vielmehr zu wenig in die Bahn investiert, sagte Wissler. Scheuer sei „bisher ja eher als Autominister“ bekannt.
Ihre Partei wolle Deutschland „zum Bahnland machen und die Investitionen in die Schiene verfünffachen“, versprach die Parteivorsitzende. Außerdem wolle die Linke die Fahrpreise senken und ein Programm auflegen, um stillgelegte Strecken zu reaktivieren.
Aber auch die anderen Parteien befassen sich mit dem Thema Bahnreform.
Siehe hier.

Prellbock Altona findet aber die Klimaschutzziele des Bundesverkehrsministers interessant und sieht fundamentale Widersprüche zu den
„Jetzt geht es los“ Jubel-Reden von Bürgermeister Tschentscher, von Deutsche Bahn – Vorstandsmitglied Ronald Pofalla und Staatssekretär Enak Ferlemann.

Lesen sie in der Anlage unsere aktuelle Presseerklärung.

HH-20.07.2021

Virenfrei. www.avast.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*