- Zuerst die Ankündigung:
Herzlich Willkommen zu
Prellbock-September Jour-Fixe am 23.09.2020 um 18.30 Uhr im großen Saal der Werkstatt 3 Nernstweg 32-34
Nach Corona-Regeln und Abständen, können wir max. 28-30 TeilnehmerInnen sein. - Aktuell im Elbe-Wochenblatt / 16.09.2020 / Ausgabe Altona Seite 1
Ein gut gemachter Aufmacher auf der 1.Seite.
„Kein Diebsteich 23“ kommt gut zu Wort.
Der ganze Artikel können sie hier lesen.
>>Sie haben zwei ´ Jahre unsere Energie verschwendet (…) und keinen unserer Vorschläge realisiert>> Marion Prieß – Initiative Diebsteich 23
3.Neuer, umfangreicher Nachtzug-Newsletter von Joachim Holstein
siehe hier
4.Unsere heutige Pressemitteilung, die heute-16.09.2020- an Presse,Politik, Deutsche Bahn gegangen ist.
Das Thema „Was am Diebsteich passieren wird?“ bleibt sehr spannend, denn heute hat die EU-Ratspräsidentin Frau Ursula von der Leyen ehrgeizige Co2 Vermeidungsziele
in Brüssel vor dem EU-Parlament vorgetragen.
Dabei auch ein neues „Bauhaus“ angeregt. Bauen verursacht viel zu viel Co2 -wir müssen anders bauen, so von der Leyen.
Sie ist also eigentlich auf der Seite von „Kein Diebsteich 23″ und Prellbock-Altona“
Prellbock nimmt Stellung zum S-Bahnknoten Diebsteich
und zu den Ideen des Schleswig-Holsteins Verkehrsministers Herrn Buchholz.
Es sind gerade 14 Tage her, da hatte das Hamburger Abendblatt am 04.09.2020 einen S-Bahn- Aufmacher auf Seite 1 mit der Schlagzeile:
„Hamburg – Pinneberg ohne Stop: Kommt die Express-S-Bahn?“
>>Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) stellte seine Pläne
für den Ausbau des Schienenverkehrs im Kreis Pinneberg vor.<<
Prellbock-Altona war erstaunt und hin-und hergerissen.
Endlich einmal ein Minister, der uns mit seinen Ideen und Vorstellungen zu Diebsteich unterstützt.
Denn Diebsteich kann entweder ein zu kleiner Fern-Bahnhof werden oder aber er wird ein großer
„Nur-S-Bahnknotenpunkt“ für „neue S-Bahnprojekte“.
Beides geht ganz und gar nicht.
S3, S21, Planung S4 West , eine neue S32 ab Diebsteich über „Sience City Bahrenfeld“ nach Osdorf und dazu die Idee des Minister Buchholz aus Kiel:
S3 Express-Linie.
Geht alles nur mit mindestens 4 Bahnsteigkanten und eventuell 2 weiteren S-Bahn-Durchgangsgleisen.
Das war der Prellbock-Vorschlag, den wir 2019 in die Faktengespräche eingebracht hatten!
Aber der Minister Buchholz-Traum für eine starke S-Bahnschiene stößt vehement auf die Ideen des Senator Dressel zusammen mit dem VCD-Nord, am Diebsteich
einen zu kleinen Fern-und Regionalbahnhof zu bauen und den Fernbahnhof Altona zur grünen Wiese zu machen.
Hier hat gerade der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn AG sich positioniert:
„Wir brauchen für unsere Bahnzukunft“ mehr Bahnsteigkanten, sehr viel mehr“ – heißt mehr Bahnsteige, wo die Bahnkunden ein -und aussteigen können.
Also größere Bahnhöfe!
So Hans-Dieter Hommel am 14.09.2020 in der NDR-Doku zur deutschen Bahn.
siehe hier
Das wollen aber Senator Dressel mit dem VCD-Nord und zusammen mit den Diebsteich-Planern der DB ganz und gar nicht.
Statt die 8 Gleiskanten des jetzigen Bahnhof Altona abzusichern und eventuell sogar zu erweitern, sollen es mit ihrem zu teuren Diebsteich gerade mal 6 Gleiskanten
werden.
Dann haben Herr Dressel, der VCD-Nord und die deutsche Bahn einen zu kleinen Fernbahnhof und einen kleinen S-Bahnsteig mit 2 Gleisen.
Was nun Herr Minister Buchholz?
Was nun Herr Senator Dressel ?
Lesen sie unser aktuelle Pressemitteilung und unsere Analyse zu den Ideen des Wirtschaftsministers Buchholz.
Pressemitteilung
Analyse
Virenfrei. www.avast.com |
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