Ostern 2020 – alles wird anders – Prellbock kämpft weiter für den << besseren Bahnhof Altona - Mitten in Altona>>

Oster – Newsletter

Gründonnerstag – 09.04.2020
Liebe Aktive,

Liebe Interessierte,

ungewöhnliches Ostern 2020 steht vor der Tür.
Sonst wichtige Frühlingszeiten und wichtige Familientage, jetzt feiern Ostern im Ausnahmezustand.
Dennoch wünschen wir seitens der BI-Prellbock und seitens Prellbock-Altona e.V.
Gesundheit und viele  Ostereier.

Unsere Ostereier kommen jetzt!

Osterei 1

Wir haben heute am 08.04.2020 noch einmal in einer Videokonferenz die Lage beredet.
Das SMA Gutachten bleibt für Prellbock ein Mysterium.
Wir wollen offiziell, dass entweder der VCD oder die Hamburger Politik oder die  Deutschen Bahn
die SMA-Langversion veröffentlichen.
Schon aus der Kurzversion ergeben sich zahlreiche Fragen:
Was wird mit dem Bahnhof Dammtor passieren?
Ist SMA überhaupt für den Diebsteich Bahnhof?
Was passiert, wenn Diebsteich tatsächlich gebaut wird, verliert aus neuen Gleisanordnungen und neuen Weichen der jetzige Bahnhof Altona schon in der Bauphase seine hervorragende Leistungsfähigkeit?
Eine Geheimhaltung der Langversion würde viele neue Fragen aufwerfen.
Vor allem wie gehen die drei Auftraggeber des Gutachtens ( Stadt, VCD, DB ) mit dem Hamburger Parlament um, in dem sie diesem die ausführliche Fassung vorenthalten?
Wir arbeiten weiterhin an einer genaueren Bewertung des SMA Testats.

Hier eine sehr kritische Beurteilung des Kurz-Testats:

>> Die neuen Weichen / Kreuzungsweichen habe ich markiert. Der Bhf. Diebsteich wäre damit flexibler. Allein viermal so viele Verbindungen – statt einer nun vier – gibt es in der Nordeinfahrt von Gleis 8  zum Gleis 7.
Das nützt aber alles nichts – der heutige 2020er Fahrplan wäre immer noch nicht fahrbar, da es bei sechs Bahnsteigkanten geblieben ist, aber mindestens sieben gleichzeitig benötigt werden.
Die Züge stehen zeitgleich am Bahnsteig, daran ändern auch flexiblere Ein- und Ausfahrmöglichkeiten nichts. „Geprüft“ wurde stattdessen ein fiktiver zukünftiger Fantasie-Fahrplan.
Ohne Kenntnis dieses Fantasie-Fahrplans des sma kann aber keine ordentliche Beurteilung stattfinden.
Die, „Testat“-Beschreibung ist wegen der  Allgemeinplätze unbrauchbar.
Zudem wurden gerade die Voraussetzungen falsch gewählt.
Ein Bahnhof  hängt nicht in der Luft, sondern ist eingebettet in die umgebende Infrastruktur, die es überhaupt erst möglich macht, Sinn von Unsinn zu unterscheiden.
So wird beispielsweise – wegen der insgesamt geringen Geschwindigkeiten auf der Verbindungsbahn – der Einfluss des Haltes Hamburg Dammtor als der Engpass zur Anzahl zu fahrender Züge gesehen, obwohl sich der Engpass vor allem aus dem unzureichenden Ausbauzustand (Fahrstraßenkreuzungen bei Einfahrt vom Dammtor zu dem „Lübecker Teil“) des Hauptbahnhofes Hamburg ergibt. Dass das von SMA gesehen wurde, aber – wohl wegen des Einflusses des Auftraggebers – nicht kommuniziert werden sollte, sieht man an den geringer möglichen durchschnittlichen Zugfolgezeiten und damit der Anzahl der Züge der Richtung Hbf – Pinneberg gegenüber der Gegenrichtung.
Das ist nur ein Beispiel für die nicht nach fachlichen neutralen! Gesichtspunkten durchgeführte „Prüfung“.
Auch sind im vorliegenden Plan Fehler enthalten. Eine Führung der Strecke 1230 durch die Abstellbahnhofs-Tunnelstrecke am Diebsteich kann nicht stattfinden – es führt kein Fahrweg zwischen den beiden Streckenästen zwischen Bahrenfeld-Kurve und Abstellbf  Langenfelde.<<

Das SMA-Testat ist kein Freibrief für den Bau des geplanten Fern- und Regionalbahnhofs Diebsteich, denn dieser kann die geforderten 31 Züge in der Spitzenstunde nur dann abfertigen, wenn …….

1. die für diese Zuganzahl unzureichenden Bedingungen auf der Verbindungsbahn Richtung Hauptbahnhof und auf der Elmshorner Strecke entsprechend angepasst werden.

2. in die Gleisanlagen entgegen der Planfeststellung  18 zusätzliche Weichen eingebaut werden. Für die Wirksamkeit des SMA-Testates ist daher die Vorlage des entsprechend geänderten, maßstäblichen Gleisplans zwingend erforderlich.

Also das Ganze ist ein dickes Osterei, das da in den Nestern der FHH, des VCD und der DB AG liegt.

Osterei 2

Wir sind ebenfalls der Meinung, dass der erzielte gerichtliche Vergleich zwischen VCD-DB-FHH veröffentlicht werden muss.
Und wir werden uns in diesen Prozess weiter einmischen.
Zahlreiche VCD-Mitglieder haben sich an die VCD Führung geschrieben. VCD ist ein demokratischer
Umwelt Verkehrsverband und kein „Geheimbund“ – oder?
Was wird da am oder im OVG in den nächsten Tagen passieren?

 

Osterei 3

Das dicke Ei im Hamburger Parlament am 01.04.2020 waren die Debattenbeiträge zum Thema Diebsteich.
Neun  Parlamentarier der fünf  in der Bürgerschaft vertretenen Parteien nahmen das Wort.
Du kannst alles nachhören: Hamburger Bürgerschaft 01.04.2020 TOP 16
Das Kurzprotokoll  ist ebenfalls abrufbar. Hier 01.04.2020
Joachim Holstein hat uns  zu dieser Debatte geschrieben:
Moin moin,
ich habe mir gerade die Übertragung der Bürgerschaftssitzung angetan.
Zum Glück habe ich vorher eine halbe Flasche Württemberger Spätburgunder Kabinett getrunken, sonst wäre ich nicht so ruhig geblieben.
Aber auch so muss ich sagen:
ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals einen Redebeiträge von Sozialdemokraten und Grünen schlimmer finden würde als einen Redebeitrag der AfD – geschweige denn sechs Redebeiträge!
Welch eine geballte Ladung an Ignoranz und bewussten Unwahrheiten!
Ich muss jetzt nicht wiederholen, was schon zum Beitrag des Abgeordneten Kienscherf geschrieben wurde.
Mir ist aufgefallen:
– bewusstes Schlechtreden des bisherigen Bahnhofs Altona
– Ausblenden des Umstandes, dass 31 Züge nicht dem Deutschlandtakt und dem Projekt »Verdoppelung der Fahrgastzahl« entsprechen
– Behauptung, dass Prellbock als eine Initiative »von außen« (!!!) mit irgendwas angekommen sei
– Behauptung, es sei beim Prozess (also als Inhalt der Klage) hauptsächlich um die Autoverladung gegangen – und die bestehe aus ein paar Dutzend Wagen
– Behauptung, es gebe Verbesserungen nur im Paket, also: Bundesmittel nur bei Abriss Altona, andere Dinge ebenfalls
Übrigens ist die Behauptung, die Gegner eines Projektes seien gar nicht »von hier«, eine sehr alte. Oppositionelle als »fremde Elemente« zu diffamieren, hat eine lange, unrühmliche Tradition. »Handlanger Moskaus« nannte man das früher, übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien (selbst nach Francos Tod) und in Lateinamerika.
Vielleicht sollte Prellbock mal ein paar Fotos zusammenstellen – von uns einerseits und den Investoren und Entscheidern andererseits (Logos tun’s da auch), unter dem Slogan »Wir sind Altonaer – und ihr nicht!«
(Fußballfans kennen diesen Slogan von Situationen, in denen der angeheuerten Profitruppe mangelnde Berufsauffassung vorgeworfen wird.)

Osterei 4

Wir haben heute zahlreiche Fragen zur Perspektive nach den Corona-Zeiten aufgeworfen, die wir gerne zur Diskussion stellen.

  1. Wie wird sich nach Corona der Verkehr auf Straße und Schiene und in der Luft sich gestalten?
    -Derzeitig stehen 90% aller Flugzeuge auf „Parkplätzen = Start-und Landeplätzen der Flughäfen“
    -Flughäfen haben ihren Betrieb eingestellt.
    -Die Deutsche Bahn hat zur Zeit nur 15 % Fahrgäste.
    -Hält aber ihren Fahrplan jetzt pünktlich ein.
  2. Nach Corona werden natürlich wieder Reisen unternommen.
    Aber wie viele?
  3. Wie werden dann Politik und die Deutsche Bahn die Zukunft bewerten?
    Was wird aus den notwendigen Bahn-Brückensanierungen?
    Was wird aus geplanten Neubaustrecken und Sanierungen von Bahnstrecken?
    Was wird aus der Elektrifizierung von wichtigen Bahnstrecken?
    Wie wird sich der Güterverkehr auf der Schiene entwickeln?
  4. Wird nach Corona überhaupt die Immobilienbranche Interesse an den Hochhäusern und an der Bahnhofshalle am Diebsteich haben?
  5. Wird die DB AG je eine neue Autoverladeanlage in Eidelstedt bauen?
  6. Schon jetzt gibt es viele interne Stimmen bei der DB AG, die keinen neuen Diebsteich haben wollen, sondern einen modernisierten Bahnhof Altona.
  7. Wird das Holstenviertel je gebaut werden? Und vor allem was wird da dann gebaut?
  8. Wann kann, wenn Diebsteich je gebaut wird, mit einem Bau der Neuen Mitte Altona 2 begonnen werden?2028 vielleicht erst 2030 ?
    Dann würden die ersten BewohnerInnen der NMA2 erst 2030 oder 2031 einziehen können.
  9. Was passiert mit dem Nadelöhr Verbindungsbahn?
  10. Was passiert nach Corona am Hauptbahnhof?

Wir werden und können uns an jetzt vielen Stellen in eine Zukunftsdebatte nach Corona einbringen.
Und dabei werden wir vor allem für den jetzigen Bahnhof Altona kämpfen, werben, argumentieren.
Nach Corona wird die Schienen-Spurweite weiter 1435 mm sein, aber vieles um diese wichtige Schiene wird sich ändern.
Dazu dieser aktuelle Diskussionbeitrag von Michael Jung, Sprecher der BI Prellbock Altona.
siehe hier

Altonale 2020 abgesagt

Traurig aber wahr: Die diesjährige Altonale im Juni 12020 findet nun nicht statt.
Prellbock wäre wieder dabei gewesen.
Nun überlegen  wir sorgfältig und umfassend, wie wir wieder in und um den Bahnhof Altona
aktiv werden können, wenn die Corona-Maßnahmen aufgehoben werden.

Zum Schluss diese spannende Petition.
Diese Petition wurde in Deutschland von Stay Grounded und Am Boden bleiben gestartet.
Prellbock unterstützt !

 

09.04.2020
Prellbock Altona
www.prellbock-altona.de
Email:
info@prellbock-altona.de

Spenden immer und gerne:
IBAN: DE03 8306 5408 0004 1354 90
BIC: GENODEF1SLR
VR-Bank Altenburger Land eG
Stichwort: Spende an Prellbock
Prellbock Altona e.V.

_______________________________________________________________________________________09.04.2020______

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*