Eberhard Happe und Winfried Wolf – Nachdenkartikel – spannend……aktuell……

„So schadet der Diebsteich-Bahnhof dem Bahnverkehr in Schleswig-Holstein“
Eberhard Happe*
30. 09. 2018

Bei Infrastrukturprojekten liegt der Fokus in aller Regel auf dem Projekt an sich; die
Auswirkungen auf das erweiterte Umfeld werden dagegen gerne – weil dem Projekt
möglicherweise abträglich – völlig vernachlässigt. Deswegen eine etwas längliche
Einleitung vorweg. Es ist kennzeichnend und zugleich entlarvend was im ‘Hamburger
Abendblatt‘ – gleichsam die Hamburger Senatspostille – zum Urteil des
Oberverwaltungsgerichts zum Bau des Bahnhofs Diebsteich kommentiert wurde und wird.
Dass dort ein wichtiges und zukunftsweisendes(?) Eisenbahn-Infrastrukturprojekt um
zwei(?) Jahre verzögert wird, ist für die Kommentatoren völlig ohne Belang. Es geht
ausschließlich um den nun verzögerten Wohnungsbau und um den verzögerten Bau von
Büro-, Hotel-, Wohn- und sonstigen Zweck-Türmen am Diebsteich.
Lesen sie „So schadet der Dieb“ hier

 

„Die Diskussion um die geplante S-Bahnlinie S4“
Eberhard Happe*
30.09.2018

Nach Aussage des Hamburger S-Bahn-Chefs gibt es zur geplanten S 4 keine Alternative. Eine
Alternative gibt es aber immer: Keine S 4! Ein Außenstehender hat natürlich stets eine andere
Sicht auf das, was geschieht oder geschehen soll. Das Projekt einer ca. 1.000.000.000 € teuren S 4
ist – so wird es mindestens publizistisch verkauft – ein Gemeinschaftsprojekt der Freien und
Hansestadt Hamburg und des Landes Schleswig-Holstein, für das – bitteschön – der
Bundesverkehrsminister mit den Steuergroschen der Bundesbürger aufkommen soll.
Lesen sie den ganzen Artikel zur S4 hier

* Eberhard Happe, ehemaliger Bahndirektor Bahnhof Altona, Mitglied Prellbock und der GdL


„Die neue BahnKrise und das alte Monsterprojekt Stuttgart21″
Winfried Wolf *

…….sprach am 29. September auf der Demonstration zu Stuttgart21 über die Bahnkrise, über die dazu führende Personalpolitik des Bundes und völlig illusionäre Vorstellungen von der Rolle der Digitalisierung. Das ist eine gute Übersicht über diesen Teil einer fehlgeleiteten Verkehrspolitik – mit Managern bei der Schiene, die mit der Schiene nichts am Hut haben.
Winfried Wolf
Rede auf der Demonstration zu Stuttgart21 am 29. September 2018

lesen sie hier
  • Die ganzseitige Anzeige der 2900 Unterstützer für ein Stopp jetzt von  Stuttgart 21 hier
  • Winfried Wolf siehe hier

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