25.06.2021 – Heute die neuen Botschaften zum Thema Bahnhofsbau:
„S-Bahnhof Ottensen wird noch teurer und die Eröffnung wird das 2.Mal verschoben – ins Frühjahr 2022“
- Dazu schreibt ausführlich Nahverkehr Hamburg.
- Aber es bleibt weiterhin der schale Nachgeschmack:
- Die 3. oder 4.Preiserhöhung und ob es die letzte sein wird?
Und die Eröffnung ist auf Herbst 2022 verschoben.
Die Baumaßnahmen sind derzeitig wohl eingestellt worden. - Und weiterhin ein neuer S-Bahnhof der auch anders hätte gebaut werden können.
- Siehe unser Infoblatt aus Mai 2020 in der Anlage! „S-Bahn-Ottensen -Mai 2020„
- Die Presseartikel am 26.06.2021 sind dürftig. Mopo schreibt nichts, das Hamburger Abendblatt dürftig.
Nach der Devise: Wir kennen nichts anderes von der Deutschen Bahn.
- Die 3. oder 4.Preiserhöhung und ob es die letzte sein wird?
- Die Botschaften machen Prellbock Altona zum geplanten „Digital Spatenstich des Fern-und Regional-S-Bahnhof Diebsteich“ am 05.07.2021 11 Uhr noch nachdenklicher!
- Die erste große Preiserhöhung von 52% wurde jetzt besser vor dem goldenen Spatenstich angekündigt.
- Es gibt überhaupt keine Anzeichen, dass die vereinbarten Neuerungen ( zwischen VCD-FHH-DB / Sommer 2020 ) umgesetzt, geplant, gebaut werden.
Denn das würde eine neue Planfeststellung und vorher eine Veröffentlichung – Anhörung etc. bedeuten. - Das sind die Skandalpunkte dabei:
- Die Langversion des Testats der Schweizer – SMA Leute aus dem Frühjahr 2020 zu Diebsteich schlummert bei Herrn Senator Dressel und der Deutschen Bahn in deren Tresoren.
Alle Bemühungen, dieses zu veröffentlichen, werden hartnäckig abgelehnt. - Keine erkennbare Erweiterung für die S-Bahn am Diebsteich.
- Wo und wie soll am Diebsteich sich die S32 aus-fädeln?
- Was passiert am Diebsteich, wenn der Ferlemanntunnel gebaut wird?
- Alle Mahnungen und alle Hinweise, dass der Neubau Diebsteich gegen den vereinbarten Klimaschutz ( Gesetze – Zielsetzungen ) verstößt, werden von der Stadt und von der Deutschen Bahn
nicht gehört, nicht beantwortet, tot geschwiegen.
Ein Gang zum Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe ist längst angebracht. - Der VCD müsste als Umweltverband längst Alarm geschlagen haben.
Er schweigt aber umfassend. - Prellbock fragt weiter nach und das seit März 2021 – siehe Anlage
- Das Drama des Hauptbahnhof Wiesbaden lässt die Hamburger Politik und die Hamburger Behörden und auch die Medien bisher kalt.
Ähnliches wie jetzt in Wiesbaden auf der Strecke Harburg -Hauptbahnhof würde für Hamburgs Süden den Notstand in der Mobilität bedeuten.
Die seit Dezember 2020 vorliegenden Vorschläge für eine 2.Schienen – Elbquerung sind allen Politikern vom Bürgermeister bis zu den Bürgerschaftsabgeordneten bekannt.
Werden sie nur belächelt und warum?
Ist diese Idee der 2.Schienen-Elbquerung eine Alternative zum ungeliebten Ferlemann-Tunnel? - Prellbock Altona bleibt weiterhin hart am Wind und bringt auch zum 05.07.2021 und zu anderen Gelegenheiten das Gegenmodell ein:
- Modernisierung und Erhalt des Bahnhofs Altona.
- Verbesserung der gesamten Infrastruktur des Bahnhofskomplexes.
- Die einmalige Barrierefreiheit des Fernbahnhofs erhalten und verbessern, in dem der Busbahnhof besser angegliedert wird.
- Mit dem Fahrrad direkt an das Gleis und in einen Fahrrad-Nachtzug.
- Mehr Zugänge zu den Fernbahngleisen
- Besseren Lärmschutz auf der Westseite und auf der Seite zur Neuen Mitte Altona.
Sofortige Hygiene – und Reinigungsarbeiten am Bahnhof Altona.
Der Mopo – Artikel vom 23.06.2021 spricht Bände. - Und Prellbock Altona will am Diebsteich einen modernen S-Bahnhof mit 4 Gleisen und 2 Bahnsteigen.
- Die immer wieder aufflammenden Forderungen, historische Elemente des ehemaligen Bahnhof Altona wieder neu zu bauen, bekommen mit dieser
heutigen Information von bahnblog.de neue Impulse. - Noch interessanter sind die Informationen der SBB zum neuem Westflügel des Centralbahnhofs Basel.
Hamburg, den 25.06.2021
Prellbock-Altona
info@prellbock-altona.de
Virenfrei. www.avast.com |
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