04.11.2022 Lesen sie dazu die Pressemitteilung und die umfangreiche Dokument-Anlage – Hier
Sehr geehrte Damen und Herren,
erinnern sie sich an den 08.12.2019?
Am 08.12.2019 weihte der damalige Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, Herr Enak Ferlemann die S-Bahnstation Elbbrücken ein und brachte urplötzlich die Idee eines Verbindungsbahn-Entlastungstunnel in die politische Diskussion.
Die Stadt, die Bahn und Prellbock Altona e.V. mit dem VCD Nord steckten gerade in den intensiven Faktencheck-Gesprächen zum Diebsteich.
Damals hieß das Projekt noch „Ferlemann-Tunnel“
Daraus wurde dann ab Ende 2021 die „Machbarkeitsstudie VET-Tunnel“ mit der Vorgabe, dass die S-Bahn ab Hauptbahnhof bis Altona von der Verbindungsbahn in einen Tunnel verlegt werden soll: <<Der VET-Tunnel>>
Seit 2021 rätseln nun Viele ( Prellbock Altona auch ), wie diese Tunnel-S-Bahn am Diebsteich bzw. am jetzigen S-Bahnhof Altona ankommen wird?
Was jetzt dabei für Prellbock Altona zu Tage kam ist dieses:
Die Stadt hat mit dem Investor ein Tunnel-Rücktrittsrecht in aller Stille vertraglich vereinbart.
Die beiden Hochhäuser wackeln sehr.
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