Planlos in das Diebsteich Chaos – Update am 18.10.2022

18.10.2022 Update

Endlich haben die Hamburger Medien das Thema „Keine S-Bahn am Diebsteich“ aufgegriffen.
Für die Anwohner*Innen und für die Pendler bleibt aber nur das Chaos.
Die Bagger und Krane……  sind angerückt. S-Bahnhof Diebsteich war einmal.
Ein bisher einmaliger Vorgang.

Weder der Verkehrsausschuss des Bezirks Altona wurde vorher gefragt und informiert.
Noch in der Bürgerschaft oder im Dialogforum war das ein Thema.
Diebsteich am Rande eines wunderbaren Friedhofs, zweigeteilt .

Die Mopo berichtet am 17.10.2022 siehe Hier
„Abriss am Diebsteich: Ein Jahr lang keine Züge – Pendler sind auf Zinne“
„Ein riesiger blauer Kran steht bereits neben dem Gebäude –es herrscht Untergangsstimmung am Bahnhof Diebsteich“

Das Elbe-Wochenblatt schreibt am 14.10.2022 – siehe HIER
„Diebsteich: Weil der S-Bahnhof bis Oktober 2023 gesperrt ist, müssen viele Menschen weite Umwege in Kauf nehmen“
Ein Jahr lang wird hier keine S-Bahn halten. Das erfuhren die Anwohner des S-Bahnhofs Diebsteich durch eine Postkarte, die „eher an die Einladung zu einem Kindergeburtstag erinnert“, wie sich Volker Scharrnbeck vom Nachbarschaftsforum Diebsteich erinnert.

Was aber gerade beim Mopo-Artikel auffällt: Die Deutschen Bahn versorgt die Medien mit obskuren und haltlosen Informationen.

Der Mopo erklärte die Deutsche Bahn, dass Diebsteich leistungsfähiger als der jetzige Bahnhof Altona sei.
Im  Mopo-Artikel steht wortwörtlich:
„2027 soll der neue Fernbahnhof am Diebsteich endgültig fertig sein und den rund zwei KM südlich gelegenen Kopfbahnhof Altona im Fern- und Regionalverkehr ersetzen.
Laut Bahn können im Diebsteich 380 Züge pro Tag zusätzlich halten, da entspricht 25 % mehr als vorher.
Diese Tatsachen liegen aber weiter für alle auf dem Tisch:
+ Das SMA Gutachten zur Leistungsfähigkeit des Diebsteich: Verschlusssache – Geheim-unbekannt-von SMA längst zurückgezogen-keine Infos.
Weder für die Politik noch für die Öffentlichkeit.
+ Noch immer ist unklar, wie und wo die notwendigen 21 neuen Weichen und dazugehörigen Gleise am Diebsteich eingebaut werden sollen.
+ Was wird am Diebsteich passieren, wenn die Machbarkeitsstudie zum VET ( Verbindungsentlastungstunnel ) Ende 2022 oder Anfang 2023 erscheinen wird.
+ Die S-Bahn soll ab Hauptbahnhof in einem neuem Tunnel verlegt werden, der dann irgendwie tief unten am Diebsteich ankommen wird.
+ Wo wird dann der S-Tiefbahnhof Diebsteich gebaut?
+ Unter den Hochhäusern?
+ Unter der Tiefgarage?
+ Und wie werden die Verbindungen nacch Langenfelde bzw. zur S-Bahnstation Altona eingebunden?

Zu diesen Punkten schweigen leider die Hamburger Medien und haben keine Fragen an Politik und Deutsche Bahn.
Auch das Dialogforum Schiene Hamburg Altona schweigt.
HIER  können sie sich in die spärlichen Infos dieser teuren Übereinkunft zwischen VCD Nord, Deutsche Bahn und FHH einlesen.
Dieser „Deal“ kostet 500.000€
Aber erwarten sie nichts Aktuelles, da ist der letzte Eintrag der 02.12.2021!!!

Last but not least: Das Thema Klimaschutz, Co2 Vermeidung sind weiterhin keine interessanten Themen für die Projektmacher am Diebsteich.
Hier bleibt Prellbock Altona e.V. Umweltverband“ am Thema dran.

Zu guter Letzt: Die Baupreise und die Energiekosten explodieren. Heute in den Medien: „Autobahnbau wird super teurer“
Wie sich die Kosten beim Projekt Diebsteich entwickeln werden? Es gibt dazu nur sehr nebelige Andeutungen.
Aber das gesamte Diebsteich-Projekt wird definitiv Kosten von  eine Milliarde Euro verschlingen.

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07.10.2022
Sehr geehrte Damen und  Herren,

  • Planlos ins Chaos
  • S-Bahnhof Diebsteich ab 15.10.2022 für mehr als ein Jahr geschlossen
  • Baubeginn S-Bahn ohne abschließend geklärte Pläne
  • Geplanter Verbindungsentlastungstunnel kollidiert mit Diebsteich Projekt
  • Massive Angebotsverschlechterung für Fahrgäste
  • Diebsteich in Ost und West getrennt
  • Lesen sie bitte die Pressemitteilung vom 07.10.2022 und unsere Forderungen bitte  HIER.

 

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