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Klimaschutz in Hamburg
Am 30.08.2023 die Schlagzeile auf Seit1 des Hamburger Abendblatts:
„Solaranlagen und begrünte Dächer-Senat verschärft Klimagesetz“
Der Hamburger Senat hat am 29.08.2023 verschäfte Regeln für den Klimaschutzplan Hamburg und
für das Hamburger Klimaschutzgesetz verabschiedet.
Das sind jetzt Senatsvorgaben, die die Bürgerschaft beraten und beschlißen muss.
Viel Augenwischerei: Grüne Dächer, Solaranlagen auf Dächern.
Für beide Vorhaben, soll eine Quote von 70% erreicht werden.
Wir haben als Prellbock e.V. schon lange vorgeschlagen: Die 4 Bahnsteigdächer des Bahnhof Altona mit Photovoltaik auszustatten.
Am 30.05.2023 fragten wir auch bei der Eröffnung des S-Bahnhaltepunkt Ottensen nach, warum das neue Bahnhofsdach keine Photovoltaik hat.
„Geht aus technischen Gründen nicht“, so die DB und der anwesende Verkehrssenator.
Und im Senatsbeschluss zum Klimaschutz nichts zum Thema Klaimbelastung durch den Neubau eines zu kleinen Fernbahnhofs am Diebsteich und Abriss des jetzigen großen Fern-und Regionalbahnhof Altona.
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Prof. Heiner Monheim hat sich mit der Verkehrspolitik der Grünen auseinander gesetzt
siehe HIER
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In und Hamburg bahnen sich schwere Streckenstillegungen an.
Das Hamburger Abendblatt berichtet von einer totalen längeren Streckensperrung Hamburg Lübeck.
Nahverkehr Hamburg berichtet von einer geplanten Streckensperrung auf der S3 / S21 im November.
Und dazu: Natürlich wird der S-Bahnhof nicht Mitte Oktober 2023 eröffnet.
Siehe unsere Pressemitteilung vom 31.08.2023
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Der jetzige Bahnhof Altona entwickelt sich immer mehr zu einem Drehkreuz für den Norden und ales wichtige gebau so starke
und effektive Schwester des Hauptbahnhofs.
Beide haben 8+4 Gleiskanten
Aber: Altona hat die flexibleren Fern+Regionalbahngleise.
Alle 8 Gleise können flexibel genutzt werden.
Im Hauptbahnhof ist das nicht der Fall.
Aus dem Norden sind die Gleise 5-8 nur für die Weiterfahrt Richtung Lübeck oder Berlin zu nutzen.
9-14 sind nur für Fahrten Richtung Süden ( Bremen, Hannover, NRW,Süddeutschland ) nutzbar.
Viel mehr Fahrgäste nutzen Altona
Statt 130.000 Fahrgäste pro Tag, benutzen ca. 180.000 Fahrgäste alle Angebote auf den
12 Bahnsteigen.Das Deutschland-Ticket beflügelt vor allem die Fahrgastzahlen auf der Westerland-Linie RE06,
die zeitweise mit 120% belasteten Zügen startet.
Das Nachsehen haben dabei vor allem Kunden, die ihr Fahrrad mitnehmen wollen.
Dringender denn je könnte der RE06 auch in den Zeiten von 9-18 Uhr alle 30 Minuten abfahren.
Wir werden demnächst uns dazu äußern!
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Wo ist nun das Fundbüro der Deutschen Bahn in Hamburg?
Das Fundbüro der DB hat sich im Hauptbahnhof vor einigen Wochen sang-und klanglos verabschiedet.
Im Bahnhof Altona – Ebene 0 – soll es längst geöffnet werden.
Aber still ruht der See.
Hat jemand das Fundbüro wo anders gesichtet oder……
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Achtung – Achtung.
Die FDP und vor allem der Bundesverkehrsminister Wissing
haben eine andere Meinung zum 49€ Deutschland-Ticket.
„Klimafreundlich, unkompliziert und günstig mit Bus und Bahn unterwegs sein – das bedeutet das 49-Euro-Ticket für Millionen Menschen in Deutschland. Doch damit könnte bald Schluss sein. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will für das Erfolgsprojekt die nötigen Finanzmittel nicht mehr bereitstellen. Mach ihm jetzt klar: Das 49-Euro-Ticket muss bleiben!
Die Peptition für das 49€ Ticket haben über 200.000 Menschen in kurzer Zeit unterschrieben.
siehe HIER
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Die Verwirrungen und Skandale zum Diebsteich sind schon heftig und dann freut es doch, wenn die größte Zeitung
Deutschlands weiterhin dieses zum Diebsteich auftischt.
Unsere 2.Pressemitteilung zum Diebsteich Heute vom 01.09.2023
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