Prellbock-Jour-Fixe am Mittwoch – den 25.10.2023


Wir laden herzlich ein:

Prellbock-Jour-Fixe am Mittwoch – den 25.10.2023 18.30 Uhr

W3_international* – großer Saal
Nernstweg 34 – Pattere

„Was wird aus dem Hamburger Hauptbahnhof?“
Ein Gespräch mit dem französischen Architekten
Hans-Michael Földeak
Dipl. Ing. Arch. F.H.
M. Sc. M.I.T.

Wie immer vorweg “Aktuelles rund um den Bahnhof Altona” und aus der Schienenwelt der Deutschen Bahn.

Ab 19.30 Uhr
wird Dipl.-Ing. Hans-Michael Földeak zu seinen Ideen sprechen, wie der Hamburger Hauptbahnhof umgebaut werden könnte.
Er hatte sich mit an dem Architektenwettbewerb beteiligt hatte aber ganz andere Aspekte eingebracht – der “siegergeehrte” Preis war mehr oder weniger eine weitere Shopping-“Mole”.

Vortrag des Pariser  Architekten Dipl.-Ing. Hans-Michael Földeak, vom Büro
fbcc architecture 8 rue pasteur  zum Thema Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes des Hamburger Hauptbahnhofs

Senat und Deutsche Bahn hatten Ende letzten Jahres einen Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes am Hbf. ausgeschrieben, an dem sich 22 Architekturbüros beteiligten. Der Wettbewerbsbeitrag des Büros fbcc  wurde von vornherein aussortiert, weil sich Herr Földeak mit dem Hauptbahnhof selber und der Verkehrsführung für die Fahrgäste vor Ort beschäftigt hatten, was ja eigentlich auch die gestellte Aufgabe war. Aber gefragt war seitens Stadt und Bahn ein Immobilienprojekt mit einem Minimum von 20.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche für Büro-/Hotelnutzungen. Es sollte der Hauptbahnhof möglichst dicht zugebaut, aber nicht sach- und Nutzergerecht weiterentwickelt werden. Die wegweisenden Vorstellungen von fbcc, die in Frankreich bereits Preise für Bahnhofsumbauten gewonnen hatten, wurden in einer Ausstellung im Juni 2023 in der Hamburger Zentralbibliothek der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir erhalten nun die Chance mit Herrn Földeak selber über Pläne zu diskutieren.


*ca. 7 min zu Fuß vom Bahnhof Altona. Siehe auch https://w3-hamburg.de/

Andreas Müller-Goldenstedt
Prellbock Altona e.V.
Umweltverband
www.prellbock-altona.de
Mitglied Bürgerbahn-Denkfabrik für eine starke Schiene
www.buergerbahn-denkfabrik.org
Nernstweg 32
22765 Hamburg
+49 1781806932
Whatsapp
Telegramm
Signal
amuego@gmx.net
info@prellbock-altona.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*