Für Altona:
- umfassender und ambitionierter Umbau & Modernisierung des Bahnhofs Altona und der technischer Anlagen am jetzigen Standort.
- Neubau des finsteren Lessingtunnels mit Schaffung von neuen Bahnsteigaufgängen von dort aus, sowie verbesserter Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Radfahrer
- Neuordnung des Gleisvorfeldes zwecks Freimachung der Flächen für den 2. Bauabschnitt der
“Neuen Mitte Altona”.- Abbau der Eingleisbrücke (sog. „Quietschekurve“) und Verlegung dieses Gleises westlich parallel zu den restlichen Gleisen.
- Ausstattung mit lärmmindernden Maßnahmen sowie Errichtung von Lärmschutzwänden
- Bau einer neuen Durchgangsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer von der „Neuen Mitte Altona“ nach Bahrenfeld
Für Diebsteich:
- Sanierung des S-Bahnhofs und Umgebung, inkl. barrierefreien Umbau
- behutsame städtebauliche Entwicklung am Standort, die den gemischten Charakter des Viertels respektiert
- Neubau des Ost-West Fußgängertunnels unter den Gleisen – dann auch für Radfahrer! – mit erhöhter Aufenthaltsqualität, barrierefreier Zugänglichkeit von beiden Seiten, sowie einem direkten Aufgang zum Bahnsteig
Für ganz Hamburg und Schleswig-Holstein:
- eine leistungsfähige, attraktive und konkurrenzfähige schienengebundene Infrastruktur, als wichtiges Instrument der Mobilitätswende
- als Voraussetzung dafür, den Erhalt des Bahnhofsstandortes Altona als Knotenpunkt des Hamburger Westens und großer Teile Schleswig-Holsteins
- Der Bahnhof Diebsteich stellt effektiv einen Infrastrukturabbau und Kapazitätsverringerung dar
- Mit Diebsteich baut man sich schon den nächsten Engpass im Hamburger Netz, der sich auch negativ auf die Anbindung S-H’s an Hamburg und Restdeutschland auswirken wird
- Altona bietet freie Kapazitäten und kann, zusammen mit ergänzenden Maßnahmen, signifikant zur Entlastung des Hauptbahnhofs beitragen
- die Behebung von Engpässen und Ausbau von Alternativstrecken im Schienennetz in und um Hamburg