Gestern am Bahnhof Altona

21.02.2023
Gestern  !Bahnhof Altona! fand abends die offizielle „Einweihung“ und „Eröffnung“ des Nachtzugs Altona-Stockholm statt.
Der Nachtzug EN 346 fährt aber seit dem 01.09.2022 j-  und das jeden Tag.
Wir hatten damals am 01.09.2022 auf Gleis 12 den Nachtzug begrüßt.

Der schwedische Botschafter Herr Per Thöresson war gekommen und seitens der FHH und des Hamburger Senats war der Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilität, Herr Martin Bill, dabei.
Spannend waren viele Gäste von Back on track, Pro Bahn, Prellbock Altona.
Die Prellbock  „Security Westen für den Bahnhof Altona“ waren gut sichtbar.
Dazu waren viele schwedische, europäische und deutsche Nachtzugfreunde zum Gleis 5 gekommen.
Auf einer Bank ( geschmückt mit der schwedischen Flagge ) stand der Nachtzug als Modell in 1:87. Er wird demnächst im Miniatur Wunderland fahren.
Die Eröffnungsreden waren humorvoll und es gab gute Worte „Für mehr Bahn“.
Weiterhin ist jedoch der Nachtzug nicht auf den Fahrplanaushängen am Gleis 5 und auf den  „großen gelben Aushang Abfahrt“ fehlt er weiterhin.
Wie gut Bahnhof Altona und Nachtzüge sich vertragen zeigt die Tatsache, dass der EN346 meist mehr als 30 min. auf Gleis 5 für einem guten Einstieg bereit steht.
Das wird gerade von Familien, älteren Reisenden und  Menschen mit Behinderungen so gewünscht und geliebt.
Ebenso  auch die Autoreisezüge und Nighttrains der ÖBB.
Interessant war die Worte gestern seitens des Staatsrats Herrn Martin Bill.
In seiner Ansprache erwähnte er extra „die Freunde von Prellbock“ und mit der diplomatischen Bemerkung: „wir sind uns ja einig, dass die Bahn ausgebaut und gestärkt werden muss, uneinig sind wir uns nur über das wie!.“

Leider aber kein Wort seitens Martin Bill zum Thema Neue Nachtzüge der Deutschen Bahn.

Der Nachtzug konnte in den Waggons besichtigt werden und der Zug war gut mit Reisenden belegt.
Der Nachtzug heißt seit einiger Zeit Greta-Express, siehe HIER
Unsere Infos am 01.09.2022 siehe HIER
Unsere regelmäßigen Infos zum Thema Nachtzüge siehe HIER

Unsere aktuelle Pressemitteilung vom 21.02.2023 zum Thema und zum gestrigen Event
Unsere Fotos vom 20.02.2023


 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*