Diebsteich – Das Desaster PUR ???

03.09.2023  –  Hier kommen einige Informationen zum Diebsteich.

 

Vorweg aber dieses wunderbare kleine Video vom Diebsteich, als die S-Bahn noch am Bahnhof Diebsteich hielt.

 

1.Das Banner-Plakat ist seit dem 30.08.2023 eingerollt und der DB – Projektleiter am Diebsteich soll es sogar ( so wird erzählt ) in seinem Kamin verbrannt haben.
2.Neuer voraussichtlicher Termin, wann die erste S3 am Diebsteich wieder halten wird, ist Ende August 2024.
3.Alle Medien in Hamburg haben dazu sehr schlichte Informationen gebracht  und haben so berichtet, als ob das Normal wäre. Die Ausnahme ist die SHZ-Gruppe, die tatsächlich von einem „Desaster am Diebsteich“ schrieb.
Prellbock Altona hat zwei Pressemitteilungen herausgegeben.
4.Die Geschichte des „Abriss des S-Bahnhofs“  und dann die anstehenden Bauarbeiten liegen  auch weiterhin im Graubereich.
Denn:
Januar 2023, als der Bahndamm drohte abzurutschen, ist am Diebsteich eine Langsam Fahrstrecke eingerichtet worden.
Einen Tag wurde sogar der gesamte S-Bahnverkehr auf der S3/S21 gesperrt und erste Stabilisierungen am Bahndamm vorgenommen.
Dank dieser schnellen Reaktionen seitens der DB und der Baufirmen ist eventuell ein S-Bahnunglück vermieden worden.
Was genau passiert ist, hat die DB für die Öffentlichkeit nie richtig aufgeklärt.
Wir haben dazu im Januar 2023 geschrieben.
5. Seit 2017 und 2018 haben wir mehrere Male auf den schwierigen Untergründe am Diebsteich hingewiesen.
Salzstock, Hohlräume  und die Ottersbek
Es gibt viele interessante Hinweise auf unterirdische Flussläufe
Und es gibt den Biologen und Experten Herrn Höfer.
Er befasst sich seit Jahren mit der ootersbek und anderen unterirdischen Wasserläufen am Diebsteich.


6.Der lapidare Hinweis auf neue Berechnungen und Maßnahmen beim Zugangstunnel zur S-Bahnstation seitens der DB-Pressesprecher*Innen lassen also auf Schwierigkeiten im weichen und schwierigen Untergrund deuten.

7.Aber dann sind da ja auch die geplanten Procom-Hochhäuser am Diebsteich.
Ob sie je gebaut werden ?
Was wir hören, hat der Investor viele Probleme zu bewältigen und es stellen sich uns die Fragen:
Wer braucht diese beiden Hochhäuser?
Wer wird sie finanzieren ?
Wann können sie überhaupt gebaut werden?
8.Ebenfalls ganz nund gar nicht in trockenen Tüchern:
Das Projekt Konzerthalle am Diebsteich
Das Projekt Fußballstadion am Diebsteich
9. Nun zum Fernbahnhof Diebsteich:
Wird er je gebaut werden?
Und wie ist die gesamte Planung?
Bahngleise mit den zusätzlichen Weichen
Bahnhofshalle und die beiden Hochhäuser ( Hotelturm +Büroturm ( wer braucht die überhaupt? Wer finanziert ? ))
Bahnhofsvorplatz, Parkplätze Ja /Nein, Taxi, kann ich überhaupt jemanden mit dem PKW zum Bahnhof bringen.
Busanbindungen
Die Themen Autoreisezüge und Nachtzüge.
Ab Oktober 2023 wird der Nachtzug nach Stockholm wieder ab Hamburg Altona starten.
Und die Nachfrage nach neuen Nachtzugverbindungen steigt.
Da ist in Hamburg der Kopfbahnhof Altona ideal!

10. Selbst die DB AG und der Hamburger Senat müssen insgeheim feststellen, dass ihr Fernbahnhof Diebsteich, den sie vor 15 Jahren erdachten und planten viel zu klein werden würde bzw. in der Planung total veraltet ist.
Vor allem die Lage direkt an einem großen Friedhof ist makaber und pietätlos.
11. Bahnhof Altona
Jetzt sind  2023  ( und vor allem seit Mai 2023 ) die Nutzer*Innenzahlen für alle
Verkehrssysteme (Fern, Regio, Nachtzüge, Autoreisezüge S-Bahn, Bus ) massiv in die Höhe gegangen.
Wir haben Stichpunkt- Zählungen gemacht und kommen derzeitig
auf 170-2000.000 Nutzer*innen / pro Tag.
Vor allem am 
Freitag und am Samstag nutzen bestimmt pro Tag 200.000 Menschen den Bahnhof.
12. Ganz besonders traurig und dramatisch ist der Zustand des Dialogforums Schiene-Hamburg-Altona
Auf der halb-öffentlichen Infoveranstaltung am 04.07.2023 mit den verantwortlichen Diebsteich-Bauleitern
und vor allem mit den beiden Senatoren Dressel und Tjarks wurden den anwesenden Teilnehmer*Innen so gut wie
„Märchen“ zum Thema Diebsteich ( gerade zum Thema S-Bahn ) erzählt.
Presse war gar nicht erst ( oder vorsichthalber ) eingeladen worden.
siehe auch unsere Pressemitteilung zum 04.07.2023

Prellbock Altona e.V. ist mehr als enttäuscht und verärgert, was das Dialogforum sich leistet.
Viel Geld fließt in dieses Format. Wozu? Und wer gibt das Geld?
13. Zum Schluss: Was wird das Desaster Diebsteich  Alles kosten?
Über dieses Thema schweigen sich die Macher*Innen und Projektierer sehr heftig aus.
Diebsteich damals für 360 Millionen € – Der Traum ist ausgeträumt.
Wir denken, 1,4 Milliarde €  Kosten sind derzeitig realistisch.*
Tendenz in den nächsten Jahren steigend.
Eine Modernisierung des jetzigen Bahnhofs Altona würde  1/5 – also 350 bis 400 Millionen € kosten.

Hamburg – Prellbock Altona e.V.
03.09.2023

*allein der Neubau des S-Bahnhof Ottensen sollte knapp 8 Millionen € kosten und endgültig wird er wohl bei 50 Millionen € Kosten liegen.
Noch ist der S-Bahnhof  überhaupt nicht fertig. Teileröffnung war am 30.05.2023
Die ganze West Zu/Anbindung fehlt weiterhin.

Aktuelle Fotos vom 02.09.2023 – Baustelle S-Bahnhof Diebsteich

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