Kaum zu glauben – aber wiederum DB-amtlich

01.09.2023 Pressemitteilung Teil 2 zur Situation Diebsteich – S-Bahnhof
Wir konnten das Ganze gar nicht erst glauben: Unsere gestrige ( 31.08.2023 ) herausgegebene Pressemitteilung war nach einigen Stunden schon wieder gänzlich überholt.

·         Nahverkehr Hamburg ergänzte am 31.08.2023 auch seinen Newsletter.

·         Warum gestern die Hamburger Presse heute schweigt, haben wir nicht verstanden.

·         Kein S-Bahnhof Diebsteich im Oktober 2023

·         Auch nicht im November 2023

·         Neuer Termin geplant Ende August 2024

Jetzt verschiebt sich alles auf den Sommer 2024 oder noch später.
Das heißt: Bewohner*innen und Pendler*Innen haben dann gut 2 Jahre keine S-Bahn!!!!
Was uns besonders hart trifft, ist die Unglaubwürdigkeit des „Dialogforum Schiene-Hamburg -Altona.
Am 04.07.2023 ( Im Rathaus Altona ) wurde durch den DB-Projektleiter Herr Brahimi und durch die anwesenden Senatoren Dressel und Tjarks ein ganz anders Bild zum Diebsteich
vor“gemalt“

Der VCD-Nord muss sich nun ernsthaft fragen, was er in  diesem „Nicht-Dialogforum“ noch zu suchen hat.

Uns sagte gestern eine Anwohnerin empört am Telefon:

<< Die Geschichte Diebsteichs und die schwierigen Bodenverhältnisse wurden ja komplett ignoriert. Frage: wenn ein S-Bahn Neubau schon solche Probleme aufwirft,
welche Probleme werden beim Fernbahnhof und vor allem beim VET und der Untertunnelung der Hochhäuser folgen?

Es ist noch Zeit von diesen Plänen Abstand zu nehmen und sich auf die S-Bahn in Diebsteich zu konzentrieren. Allein das wird angesichts der Bodenverhältnisse schon schwierig genug“ <<

Und ein Bahnexperte schrieb uns:

Da biste platt … aber nicht sprachlos!
„DB und Senat übertreffen die schlimmsten Befürchtungen“
Desaströses Management.
Wenn Diebsteich jahrelang abgeschnitten bleiben kann, dann entlarven sie alle Behauptungen, mit denen ein Fernbahnhof dort begründet wurde, als Lügen.
Die Einwohner*innen im diesem Viertel werden behandelt „wie der letzte Dreck“.
Man darf solchen DB-Bau-Planer*innen nicht mal den Bau einer Sandburg auf Amrum anvertrauen – wenn die das machen würden, würde die ganze Insel absaufen.
‚Und wenn die den Verbindungsbahn-Entlastungstunnel je anfangen, läuft die Alster leer.

Lesen sie unsere aktualisierte Pressemitteilung zur neuen Hiobsbotschaft auf unserer Website Pressemitteilung 2023

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*