Das Nadelöhr der Schiene nach Hamburg – Eine Idee wird wieder TOP-AKTUELL

Brand in Hamburg-Wilhelmsburg: Großeinsatz für die Feuerwehr
Großbrand Lagerhalle am Stenzelring/Wilhelmsburg

Mittwoch, den 13.01.2021 –  06.44 bis 10.20 Uhr
In diesem Zeitraum war laut Hambuger Abendblatt vom 14.01.2021 die Bahnstrecke ( Fernbahn-Regionalbahn-S-Bahn ) zwischen Veddel und Harburg gesperrt.
Siehe Abendblatt
Grund:
Großfeuer in einer Lagerhalle  am Stenzelring / Wilhelmsburg.
Eine 2500m2 Halle mit Trockenfrüchten brannte lichterloh.
Mit einer sehr starken Rauchentwicklung, die Richtung Osten ( Bahnlinie ) zog.
Die Bahngleise liegen ca. 300m entfernt.
Das Feuer war erst nach vielen Stunden unter Kontrolle.
Erst im Dezember 2020 war  gerade eine Halle in Wilhelmsburg abgebrannt.
Der gesamte Eisenbahnstrang vom Hauptbahnhof nach Hannover und Bremen und natürlich auch Richtung Hauptbahnhof  wurde für alle Zugbewegungen gesperrt.
Es ging in beiden Richtungen nichts!!
Fast 4 Stunden fuhren keine ICE`s IC,EC keine Metronom-Züge, keine S-Bahn S3 und S31.

So schnell kann es also gehen.

Kein Schiffskollision an einer Eisenbahnbrücke.
Kein Crash eines Lastwagens
Kein direktes Feuer auf der BahnstreckePrellbock Altona  erinnert in diesem Zusammenhang  an die Idee des Dipl.-Ing. Eisenbahnexperte Carsten Hein und unserer  Veranstaltung  am 13.02.2020 in der VHS-Hamburg.
Den Vortrag können sie hier nachlesen „2.Schienen-Elbquerung“Diese Idee oder Variante zum Therma Starke Schiene ist weiterhin TOP-AKTUELL!

Stellen wir uns also vor, diese 2.Elbquerung wäre am Mittwoch, den 13.01.2021 vorhanden gewesen.
Die Deutsche Bahn  hätte viele Züge und vor allem die Pendler- und S-Bahnzüge über Altona und durch die Elbquerung in den Süden, bzw. die Züge aus Bremen und Hannover, Lüneburg, Buchholz  zum Altona-Bahnhof umleiten können.
Abweichend zur Idee von  Herrn Carsten Hein :
Statt 4 Gleise für Fern/Regio-Bahn und Güterzugverkehr  aus der Idee von Carsten Hein
2 Gleise für Fern/Regio-Bahn und 2 Gleise für einen S-Bahnring*  Eine 2.Schienen-Elb-Querung würde auch die Diskussion über die Kapazitätsbegrenzung der Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Altona neu beleben.
Auch ein Ferlemann Tunnel zur Entlastung der Verbindungsbahn würde ja das empfindliche  Nadelöhr Schiene zwischen Hauptbahnhof und Harburg nicht aufheben.
Eine „Starke Schiene Hamburg “ hat seit Jahren ein Nadelöhr.
Dazu gehört auch:
Eine Langsamfahrstrecke auf der Norderelbbrücke.
Sie müsste seit Jahren umfassend saniert.

Prellbock Altona kämpft  für „die Starke Schiene Hamburg“ und für einen Masterplan-Hamburg
und wird dazu demnächst eine öffentliche Veranstaltung durchführen. ( notfalls auch online )
Hamburg-15.01.2021
Andreas Müller-Goldenstedt

*Der S-Bahnring für kürzere S-Bahn-Fahrzeiten vom Westen Hamburgs in den Süden und auch zur Entlastung des Hauptbahnhofs wird auch von Hamburger -Bürgerschaftsabgeordneten favorisiert.

 

 

Virenfrei. www.avast.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*