Noch ein Milliarden – Euro -Projekt: XXL-Hauptbahnhof

Seit 08.12.2021 hat Hamburg ein weiteres Milliarden Euro Projekt:
Einen XXL-Hauptbahnhof in weiß  !!
Mehr Bahnsteige: No
Mehr Schienen: No
Nur Shopping + Büros + viel Glas

Ein Modell zeigt den Siegerentwurf – Foto gsd

Die aktuelle  Prellbock-Pressemitteilung lesen sie bitte hier

Genau vor 2 Jahren platzte bei der Eröffnung der S/U-Bahnstation Elbbrücken der bisherige parlamentarische Staatssekretär Herr Enak Ferlemann mit seinem Projekt „Ferlemanntunnel“ in die Hamburger Bahn/Schienengeschichte.
Alle rieben sich die Augen und Hamburg hatte ein neues „Master“ Projekt. 3-4 Milliarden € für einen Entlastungstunnel zwischen Hauptbahnhof und Altona.
Was ist in 24 Monaten passiert?
Ein Ingenieurbüro hat jetzt gerade den Auftrag bekommen, eine Machbarkeitsstudie zu fertigen. Mit einer Veröffentlichung ist erst Mitte 2022 zu rechen.
Am 07.12.2021 platzte jetzt der „XXL-Hauptbahnhof“ in die Hamburger Bahn/Schienengeschichte.
Seit Jahren wurde über die Überlastung der 8 Bahnsteigkanten und der S-und-U Bahnanlagen heftig debattiert.
Jetzt kommt der große Wurf eines weißen, gläsernen Anbaus an das Hauptbahnhof-Gebäude.
Aber es wird keinen Bahnsteig, kein Gleis mehr geben!
Nichts!!!! *
Dann sagt auch noch der 1.Bürgermeister Herr Peter Tschentscher in der Mopo vom 07.12.2021:
„Das Reisen im Nah-und Fernverkehr wird zuverlässiger und komfortabler“
Wir fragen unseren Bürgermeister: „Wo?“ –  „Am Gleis 11/12+13/14 ?“ – Morgens in der Rushhour oder am S-Bahngleis 1/2+3/4 ?“
Im Gegenteil: Wenn der viel zu kleine Diebsteich-Bahnhof kommen sollte und der Dammtorbahnhof als Fern-und Regionalbahnhof massiv weniger Zughalte haben wird, werden  gerade aus dem Westen über die S1 und S11 sehr viel mehr Passagiere zum Hauptbahnhof fahren.
Und auch dieses hier: 150-200m weiter nach der geplanten Glashalle kommen zwei riesige leerstehende Komsumtempel: Karstadt Sport und dann das große Kaufhof-Gebäude.
Beide sind über Rolltreppen, Laufbänder sehr guit erreichbar gewesen.
Jetzt sind sie „ausgeweidet“ und geschlossen und eine Spielwiese für Mäuse und andere.
Der nächste Investor plant den weiteren Konsumkick am Besenbinderhof.

 

* Die weißen XXL-Glashallen machen Gedanken an die ehemalige  Neue Heimat frei:
Die wollte doch ein ganzes Stadtviertel am Hauptbahnhof abreißen und eine riesige große weiße Glitzerstadt bauen.
Nicht vergessen!
Die unvergessene Siluette:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*