Der Crash im Hamburger Hauptbahnhof am 26.04.2024 und seine Folgen bis zum Sonntag, den 28.04.2024

30.04.2024
Der Crash im Hamburger Hauptbahnhof am 26.04.2024 und seine Folgen bis zum Sonntag, den 28.04.2024



Siehe unsere Pressemitteilung vom 27./28.04.2024
Prellbock Altona
16.Pressemitteilung 2024 am 27.04.2024
Zum Bahnunfall im Hauptbahnhof

Und ganz umfassend seitens Dieter Barkow – Mitglied von Prellbock Altona e.V.
Ein besonderes Danke an Dieter Barlow.

Dieter Barkow schreibt am 30.04.2024

mein Artikel ist in leicht überarbeiteter Form vom LOK Report veröffentlicht worden:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/49391-hamburg-moegliche-hintergruende-zum-unfall-am-hauptbahnhof-am-26-04-2024.html

Interessante Informationen gibt es hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?109,10778660,10779995#msg-10779995
https://www.youtube.com/watch?v=jSd_lqnA2MQ
https://www.youtube.com/watch?v=1WKqwmx5CLc

Unter den Diskutanten sind m.E. die folgenden Punkte unstrittig:
I)
Die Lok war ein Fahrzeug der S-Bahn Hamburg.
https://www.s-bahn-hamburg.de/wir/fahrzeuge
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_1004
https://dt5online.de/2021/09/24/kleinstlok-hamburg-baureihe-1004-0-endlich-zugelassen/
Ich habe eine „Lesermail“ bekommen, dass die Hamburger Loks nicht über eine Stromschiene, sondern nur über Akku und Diesel mit Energie versorgt werden können. Das könnte stimmen.

II)
Bei dem Hilfszug-Gerätewagen handelt es sich um ein „modulares Trägerfahrzeug“ der DB Netz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Modulares_Tr%C3%A4gerfahrzeug
https://www.thw-osnabrueck.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/hilfszug-der-deutschen-bahn-in-osnabrueck

III)
Der Kran war nicht am Unfall, sondern „nur“ an den Aufräumarbeiten beteiligt.

IV)
Die Unglücksfahrt sollte von Gleis 3 nach Dammtor (nicht in den Tunnel) führen. Aufgrund des Regellichtraumprofils des Gerätewagens hätte diese Fahrt nie stattfinden dürfen.

Bei der Frage, ob die Schäden bei einer Kollision mit dem„Parkplatz-Überbau“ (Betonbau) oder der Ernst-Merck-Brücke (Stahlbau) entstanden sind, bin ich mir inzwischen nicht so sicher.

Was war die Fahrtroute?
Ich hatte spekuliert, dass der Hilfszug auf dem Weg zu einem Einsatz auf der Verbindungsbahn (Dammtor, Sternschanze, Holstenstraße) gewesen sein könnte und über Ohlsdorf auf S-Bahngleisen herangeführt worden ist.
Hierzu gibt es die Auffassung, der Hilfszug könnte seit Donnerstag in Bergedorf im Einsatz gewesen sein:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?109,10778660,10778672#msg-10778672
Womöglich könnte er dann auf dem „Heimweg“ (nach Eidelstedt?) gewesen sein. Eine „Heimfahrt“ um 15:45h durch den S-Bahnhof Hauptbahnhof durchzuführen ist für sich schon ein starkes Stück.

Ob die Verantwortung für die Fahrt beim Fahrdienstleiter, eine oder mehrere Stufen höher oder ganz woanders liegt, ist noch eine offene Frage.

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