Dienstag abend auf Hamburg1 Schalthoff live zum Thema……

19.02.2019 Schalthoff live
Zukunft Bahn – Wohin fährt der Zug?

 

Zu Gast in der Sendung:
Michael Jung, Sprecher Bürgerinitiative Prellbock Altona

Hans-Uwe Kolle, Fahrgastverband PRO BAHN
Ole Thorben Buschhüter, SPD, verkehrspol. Sprecher
Dennis Thering, CDU, verkehrspol. Sprecher

Es moderiert Herbert Schalthoff.
Die Talkshow bei Hamburg 1 können sie sich hier anschauen:
Mediathek von Hamburg 1

Spannend finden wir, dass Herr Thering von der CDU mantramäßig wiederholt, dass der Fernbahnhof am Diebsteich gebaut werden müsse, weil man aus Sicht der Wohnungsbaupolitik nicht auf Diebsteich verzichten könne.

Herr Buschhüter von der SPD teilt diese Meinung und phantasiert (wie vor kurzem auch Bürgermeister Tschentscher) von sich kreuzenden Zügen vor dem jetzigen Fernbahnhof Altona (O-Ton: die Fahrstraßen der Züge kreuzen sich häufig…) Um da ‚Abhilfe‘ zu schaffen und wegen der vielen neuen Immobilien setzt auch er seine Hoffnungen auf den Bau des Fernbahnhofs am Diebsteich.

Michael Jung ist die Stimme der Vernunft in der Runde. Er erklärt geduldig, dass die Menschen aus dem Westen Hamburgs statt zum Diebsteich zum Hauptbahnhof fahren würden, um dort ihre Züge zu besteigen und daher die Überlastung des Hauptbahnhofs verschlimmern würden. Er macht deutlich, dass der Fernbahnhof am Diebsteich an einer Engstelle gebaut würde und mit den nur sechs Bahnsteigen keineswegs die angestrebten Zughalte bewältigen könnte. Er fragte nach einer längst fälligen Simulation der Zugbewegungen gerade zu Stoßzeiten.

Unsere Meinung: Die Verkehrspolitiker unserer Stadt sollten sich gut und detailliert informieren, bevor sie verkehrspolitische Mammutprojekte wie die Verlegung eines großen Fernbahnhofs der Kategorie Eins durchwinken. Das sollten wir Bürger ihnen eigentlich wert sein!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*