Bahnhof Pinneberg – 10 Jahre Baustelle – total verbaut und verplant ?

siehe auch unsere Pressemitteilung vom 27.03.2024 –  HIER

„Besonders Pendler aus dem Kreis sind durch die seit vielen Monaten bestehenden Baumaßnahmen erheblich belastet“

  • der Weg zu dem ohnehin abgelegenen Busbahnhof vergrößert sich deutlich
  • zum „Abfahrtsbereich B“ sind es von der S-Bahn knapp 400m!
  • keine gesicherten Fahrbahnüberquerungen, keine klare Wegführung
  • zwischen Fahrradfahrern, Parkplatzsuchenden, Taxis und Bussen eilen die Menschen zum Anschluss
  • Bodenunebenheiten, Engstellen an Ecken, bei denen man mit Entgegenkommenden kollidiert
  • Besonders für Menschen mit Einschränkungen sehr beschwerlich und gefährlich!
  • Anschlüsse werden verpasst, das bedeutet dann bis zu 60Min Wartezeit!
  • Kein ausreichender Schutz vor Wind und Regen

Wenn man bedenkt, dass die Busse früher direkt vor dem Bahnhof hielten und der kurze überdachte Weg zu den Gleisen einen Wechsel des Verkehrsmittels in ca10sec ermöglichte, ist das ein unhaltbarer Rückschritt, der niemanden motivieren wird, auf sein Auto zu verzichten.

Auch nach Fertigstellung der Baumaßnahmen wird es nie wieder so komfortabel wie früher sein, aber der jetzige Zustand ist unhaltbar und ein Ende bei „Bautätigkeit im Schneckentempo“ nicht absehbar.

Eine Wegführung vom nördlichen Bahnsteigende von Gleis 3 direkt zum Busbahnhof für die Bauzeit wäre deutlich besser gewesen, dort wurden aber Baucontainer hingestellt. Und den Abfahrbereich B an das äußerste nördliche Ende des Busbahnhofs zu legen, ist eine unverständliche Zumutung für die Fahrgäste.
Neuerdings ist jetzt sogar die Zufahrt von der Bahnhofstr. gesperrt (Begründung?), so dass die Busse umständliche Umleitungen fahren müssen.
Es wurde viel Geld investiert und die Geduld der Fahrgäste erheblich strapaziert,
um einen „schönen“ Bahnhof zu bauen.
Der Bahnhof einer Kreisstadt mit hohem Pendleranteil muss aber vorrangig funktional gestaltet und fahrgastfreundlich sein. Dieses Ziel wurde verfehlt.

Insgesamt ist leider eher eine „Verschlimmbesserung“ zu erwarten !!!!!

Bevor die „Planer*Innen“ und  „DB-Expert*Innen“ ans Werk gingen….

Interessante Details und Fotos in der Anlage – HIER

 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*