15.06.2020 – Virtuelle Montagsdemo in Stuttgart – Prellbock ist dabei!

Zur Info
15.06.2020 – Virtuelle Montagsdemo in Stuttgart – Prellbock ist dabei!

516. Montagsdemo in Stuttgart

Datum: Montag, 15. Juni 2020, 18:00 Uhr
Typ: Demonstration
Ort: Im Internet

Weitere Informationen

Redner*innen:
Kathrin Hartmann, Journalistin und Autorin,
BI Prellbock Altona e.V. und Petra Reski aus Venedig
Thomas Pigor, Kabarettist, Komponist
Peter Grohmann, Kabarettist, Autor und Publizist

Musik: Gez Zirkelbach & Geli Fischer, Gitarre, Gesang, Percussion und Cajon
Moderation: Michael Becker, Kernen21

Die Demo wird Montag 18:00 im Internet gezeigt: https://www.youtube.com/channel/UCPpHnLvtVa8bwyfc6erIEvQ/videos

Unser Videobeitrag:  https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=LFJb-123rYs

Mit folgendem Text haben wir unseren Videobeitrag in den sozialen Medien vorgestellt:

Die Bahn hat die Altonaer Bevölkerung in den 1970er  Jahren schon einmal empört und regelrecht verletzt. Das schöne, alte Bahnhofsgebäude wurde 1979 durch einen hässlichen und seelenlosen Neubau aus grauen Betonplatten ersetzt.

Doch zumindest achtete die damalige Deutsche Bundesbahn das System Schiene. Ein S-Bahnknotenpunkt wurde errichtet, der Busbahnhof erweitert und man konnte sogar einen modernen Autozug nutzen. Der Fernbahnhof Altona war beileibe keine Schönheit mehr,  er wurde aber zu einem großen, funktionalen Fernbahnhof im Herzen eines wichtigen Viertels der Großstadt Hamburg ausgebaut.

Diesen bewährten Fernbahnhof möchte die Deutsche Bahn AG ohne Not abreißen und zwischen einem Friedhof und einem Gewerbeviertel einen kleineren Fernbahnhof errichten. Unterstützt wird dieses Vorhaben von der Hansestadt Hamburg, welche die frei werdenden Flächen in Altona an Investoren veräußern will.

Mitglieder der Bürgerinitiative Prellbock nehmen dich auf einen spannenden Spaziergang durch den Bahnhof Altona mit und geben wichtige Informationen zum Thema Bahnhofsverlegung.

Dieser YouTube-Film wurde von Jonny Müller-Goldenstedt als Beitrag für die 516. Montagsdemo der BI Stuttgart 21 gedreht. Die Demo findet online statt. Und wir sind dabei!

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*